Viel mehr als ein Liebesorakel

Christephania Liebesorakel -

Christephania Liebesorakel
von Christiane Neumann (Christephania)

Das Kartendeck hat meine Erwartungen übertroffen, denn es ist viel mehr als ein Liebesorakel. Dafür kann man es natürlich auch benutzen, aber es lädt dazu ein, die eigenen Muster zu hinterfragen, was natürlich der Startpunkt aller Beziehungen sein sollte. Lebensklug erläutert das beiliegende Booklet auch, das Liebe überall zu finden ist: nicht nur zum Partner, sondern auch in Freundschaften, bei Haustieren und Hobbys. Diese weite Sichtweise gefällt mir sehr gut.

Karten und Booklet sind in wunderschönen gedeckten Tönen, vorwiegend in Blau-Grün-Tönen gehalten, was mich sehr anspricht. Die Karten mit ihrer durchschnittlichen Größen nimmt man wirklich gern in die Hand. Jede hat ein Schlüsselthema, das im Buch noch mit einem "Abenteuer" und zusätzlich den Rubriken "Hinter den Kulissen" und "Dein Souvenir" beschrieben wird. Damit entsteht eine vielschichtige Interpretation jeder Karte, die mich wirklich beeindruckt hat, weil sie so in die Tiefe geht. Immer wieder wird man dazu hingeführt, das Glück nicht ausschließlich im Außen zu suchen. Einen besseren Ratschlag kann man kaum bekommen, was ich von einem Liebesorakel nicht erwartet hätte.

Abgerundet wird das Booklet durch Legemuster und wunderschöne Rilke-Zitate. Wirklich gelungen!