Viel mehr als ich erwartet habe

Die Mitternachtsbibliothek -

Die Mitternachtsbibliothek
von Matt Haig

Von “Die Mitternachtsbibliothek” habe ich von vielen Seiten so viel Gutes gehört, dass ich es unbedingt auch lesen wollte. Ich habe es schlussendlich als Hörbuch gehört, welches ich freundlicherweise von Netgalley und dem Argonverlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen habe.

Gesprochen wird das Hörbuch von Annette Frier. Ich liebe Annette Frier als Schauspielerin total und ich habe schon etliche ihrer Filme geschaut. Deshalb habe ich mich wahnsinnig gefreut, als ich gelesen habe, dass sie das Hörbuch spricht. Ihre Stimme ist wahnsinnig angenehm anzuhören und ihr Sprechtempo gefiel mir sehr gut. Sie spricht nicht zu langsam, aber auch nicht zu schnell. Ich habe das Hörbuch noch ein bisschen schneller gehört, aber trotzdem konnte ich Annette Frier sehr gut verstehen und es war nicht zu schnell.

Der Schreibstil von Matt Haig hat mir super gut gefallen. Bereits der Einstieg ins Buch gelang mir sehr gut und ich konnte das Hörbuch einfach nicht mehr ausmachen, denn die Idee hinter der Geschichte ist so spannend, dass ich immer wissen wollte, wie es weitergeht. Die Geschichte hat mich definitiv zum Nachdenken gebracht. Jede deiner Entscheidungen, egal wie klein sie erscheinen mag, führt dazu, dass dein Leben eine andere Wendung nimmt. Die Protagonistin Nora möchte nicht mehr leben und findet sich in der Mitternachtsbibliothek wieder. Von dortaus schlüpft sie in viele Leben, die sie hätte führen können, wenn sie sich zu manchen Zeitpunkten anders entschieden hätte. Sie darf diese Leben ausprobieren und wenn sie möchte, in einem bleiben.

Nora ist eine sehr interessante Protagonistin. Sie hat mit ihrem Leben abgeschlossen und denkt viel zu oft darüber nach, was gewesen wäre, wenn sie sich in ihrem Leben anders entschieden hätte. Es war super spannend, zusammen mit ihr die verschiedenen Leben “auszuprobieren” und dabei zu merken, dass Nora sich wandelt. Sie findet immer mehr zu sich selbst und merkt, dass diese Leben für sie nicht bestimmt sind, obwohl sie immer gedacht hat, dass diese Leben viel besser wären als ich jetziges. Die Message hinter dem Buch wurde wunderschön verpackt und mit Nora wurde eine Protagonistin gefunden, die diese Message perfekt rüberbringen kann und den Leser zum Nachdenken bringt.

Das Buch konnte mich fesseln, mitnehmen und zum Nachdenken anregen. Ich denke jeder hat schon einmal darüber nachgedacht wie es wäre, wenn man an einem Punkt seines Lebens eine andere Entscheidung getroffen hätte. Matt Haig bringt dieses Thema in “Die Mitternachtsbibliothek” perfekt rüber, weshalb ich das Buch jedem empfehlen kann. Es bekommt von mir ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne.