Rezension

Viel mehr als nur eine banale Liebesgeschichte...

Ein schwerer Fall von Liebe - Anne-Sophie Lunding

Ein schwerer Fall von Liebe
von Anne-Sophie Lunding

Bewertet mit 4 Sternen

Elvira ist mit ihrem Zwillingsbruder Sixten und dessen Freund Koster eng befreundet. Nur leider hatten sie es während ihrer Kinderheit und Jugend nicht leicht. Mittlerweile ist Elvira 39 Jahre alt und wiegt 147kg. Sie ist Sozialhilfeempfängerin und wünscht sich nichts mehr, als endlich in die Erwerbsminderungsrente zu fallen. Doch das Amt macht es ihr nicht leicht und denkt sich immer weitere Maßnahmen aus, um sie wieder ins Berufsleben zu bringen. Allerdings hat Elvira ihren Aquariumsblick, mit dem sie alle bedenkt, die sie nicht zu ihrem Ziel bringen wollen. Es ist aber nicht so, als arbeitet sie nicht, denn sie arbeitet häufig nachts im Kellerbordell von Koster, aber schwarz, genauso inoffiziell, wie das Bordell selbst ist. Sixten ist auch alles andere als glücklich mit seinem Leben, denn er lebt nur noch von Schuss zu Schuss, bestiehlt sogar seine Schwester und hat immer Geldprobleme.

Anne-Sophie Lunding hat hier einen sehr ernsten Roman geschrieben mit den Hauptthemen Kindesmissbrauch, Prostitution und Drogenabhängigkeit. Alles nicht allzu leichte Kost. Die Sprache ist gut zu lesen und passt zu den Themen, denn es wird nichts ins lächgerliche gezogen oder ähnliches.

Als ich mit dem Buch begonnen habe, habe ich mir etwas komplett anderes erwartet, vorallem weil das Cover und der Klappentext nicht auf die ernsten Kernthemen schließen lassen. Das hat mich sehr irritiert, da ich mich auf eine lockere und lustige Liebesgeschichte eingestellt habe. Da muss der Verlag meiner Meinung nach unbedingt etwas verändern! Ansonsten war ich positiv überrascht, wie die Autorin die Themen behandelt hat.