Viel Ostseeflair und eine Familiengeschichte mit viel Gefühl

Drei Schwestern am Meer - Anne Barns

Drei Schwestern am Meer
von Anne Barns

Das war ein Buch ganz nach meinem Geschmack – wer die Ostsee liebt und mit Familiengeschichten etwas anfangen kann, wird von diesem Buch begeistert sein (so wie ich). Der Roman um die drei Schwestern Rina (Katharina), Pia und Jana liest sich flüssig und angenehm, die Mädels sind trotz ihrer unterschiedlichen Charaktere alle auf ihre eigene Art liebenswert und die Oma ist eine rundum patente Dame. Ich konnte beim Lesen quasi das Meeresrauschen spüren – ein richtiges Wohlfühlbuch!

Natürlich kann man einige Entwicklungen des Buches voraussehen, wenn man diese Art von Geschichten kennt und schon einige davon gelesen hat. Trotzdem habe ich an keiner Stelle das Gefühl gehabt, dass die Handlung langweilig wird. Dazu ist der Roman einfach zu mitreißend und charmant geschrieben. Die drei Schwestern spiegeln einen Familienzusammenhalt wider, der heutzutage nicht mehr selbstverständlich ist und sie waren mir dadurch nur noch sympathischer. Füreinander da sein – das ist hier nicht nur so dahergesagt, sondern wird gelebt. Und nicht nur die Familie packt mit an, sondern auch gute Freunde. Dass auch die so etwas wie Familie sein können, wird hier ebenfalls gezeigt.

Im Anhang an das Buch gibt es noch einige Rezepte, die sehr verführerisch klingen und die zum Nachmachen einladen.  So hat man auch nach dem Lesen des Buches noch etwas davon – vielleicht sogar ein neues Lieblingsrezept.

Leider ist das erste Buch von Anne Barns bisher an mir vorbeigegangen… aber ich werde es nach diesem wunderschönen Roman auf jeden Fall auch noch lesen!