Viel Potenzial!

Planet Germania
von Artur Rosenstern

Noch etwas länger und es wäre noch besser gewesen

Was für ein Zufall, dass Andrej beim Sprachkurs in Hannover seinen alten Freund und Nachbarn Murat wieder trifft. Andrej ist der Protagonist dieses Buches, aber auch Murat nimmt neben ihm die größte Rolle ein. Es ist erstaunlich, was die beiden alles erleben; es sind ganz ausgefallene Situationen dabei, wie ein Hallenbadbesuch mit besonderen "Zeitzonen" :)

Dieser Roman wird von einem auktorialen Erzähler aus der Perspektive von Andrej geschildert.

Dieses Buch war leicht, flüssig und gut zu lesen. Ich habe einen Einblick bekommen, wie sich ein Kasache fühlen kann, wenn er nach Deutschland einwandert. Die Philosophischen Anteile haben mir besonders gut gefallen und ich werde noch weiter über sie nachdenken.

Gelungen fand ich auch einen Abschnitt, wo das Buch auf sich selbst Bezug nimmt.

Nun sind schon einige Jahre vergangen, und es ist nicht mehr das Jahr 1990, doch glaube ich, dass viele Punkte auch noch heute aktuell sind.

- Wenn euch das jetzt neugierig gemacht hat - kann ich dieses Buch empfehlen zu lesen.

Ich fand es fast zu kurz, aber somit vielleicht auch etwas für Lesemuffel, wie Murat auch einer ist :)