Viel Potenzial, das leider nicht ganz ausgeschöpft wurde

What I Like About You - Marisa Kanter

What I Like About You
von Marisa Kanter

⭐unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar⭐

Handlung:

Halle und Nash sind beste Freunde und können sich alles erzählen, jedenfalls online, denn dort heißt Halle Kels und ist eine gefeierte Buchbloggerin, die durch ihren Blog One True Pastry, in dem sie Bücher und Cupcakes vereint, bekannt geworden ist. Als Halle mit ihrem Bruder zu ihrem Großvater ziehen muss, weil ihre Eltern, die gefeierte Regisseure sind, mit Dreharbeiten beschäftigt sind, ändert sich jedoch alles für sie. Denn plötzlich steht Halle Nash im wahren Leben gegenüber und bemerkt, dass er doch ziemlich süß ist und ihr Herz schneller schlagen lässt. Doch es gibt ein Problem: Halle verschweigt Nash ihre Identität im Netz und gerät immer mehr ins Lügen, da sie sich nicht traut, Nash die Wahrheit zu sagen. Doch kann das gut gehen?

Meinung:

Die Coverfarbe gefällt mir total gut. Durch das Türkisblau stechen der weißfarbige Titel und die dort abgebildeten Personen, die wohl Halle und Nash darstellen sollen, deutlich hervor. Halle ist natürlich mit einem Buch abgebildet und Nash mit einem Smartphone, was wohl die Kommunikation zwischen den beiden, also Kels und Nash, zeigen soll. Ich finde, dass das comicartig gezeichnete Cover wie so viele vom One Verlag total schön ist und einer vielen Gründe war, warum ich dieses Buch unbedingt lesen wollte.

Der Schreibstil von Marisa Kanter gefällt mir total gut, er ist flüssig und hat mir den Einstieg ins Buch erleichtert. Mit wenigen Sätzen hat die Autorin es geschafft, mich für "What I Like About You" zu begeistern, da sie sehr fesselnd schreibt.

Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich von der Idee mit One True Pastry total begeistert bin! Young Adult Bücher mit Cupcakes zu kombinieren, ist wirklich eine einfallsreiche Idee und sagt eigentlich schon alles über Halles Vorlieben aus. Außerdem stelle ich es mir ziemlich aufwendig vor, aus Cupcakes ein Coverbild zu gestalten, dass ist das Besondere an Halles bzw. Kels Beiträgen, vor allem, weil dadurch mehr Menschen auf ihre Rezensionen aufmerksam werden, weil diese eben die Cover Reveals lieben! Durch das Internet haben auch Kels und Nash sich kennengelernt und sind gute Freunde geworden. Die Nachrichten zwischen den beiden klingen sehr vertraut und für Halle sind Nash‘ Nachrichten zur obersten Priorität geworden! Doch als sie ihm gegenüber steht, weiß Halle nicht, was sie tun soll, denn Halle ist schon ganz anders als die selbstbewusste Kels. Deshalb entscheidet sie sich, zu schweigen, was mich dann persönlich etwas genervt hat. Die meiste Zeit habe ich sie förmlich angeschrien, Nash die Wahrheit zu sagen, was sie dann aber nicht getan hat. Am Anfang konnte ich ja noch Verständnis für Halle aufbringen, dann aber überschritt sie langsam eine Grenze. Ähnlich enttäuscht bin ich von den vielen interessanten Themen, die dann doch nur kurz angeschnitten wurden. Zum Beispiel hätte mich der Glaube von Halles Familie sehr interessiert, denn sie sind Juden, habe aber nur relativ wenig darüber erfahren, genau wie mit ihrer Familie. Das ist wirklich total schade, denn die Geschichte hätte viel Potenzial gehabt, allerdings nicht richtig ausgearbeitet.

Mit Halle wusste ich nicht ganz, was ich anfangen sollte. Sie ist an sich schon ein sympathischer Charakter, allerdings war ich mit ihrem Verhalten nicht so einverstanden, was ich weiter oben schon erläutert habe. In gewisser Weise konnte ich mich schon mit ihr identifizieren, weil sie ähnliche Hobbys wie ich hat und die Geschichte aus ihrer Perspektive erzählt wird, allerdings handelt sie manchmal ziemlich selbstsüchtig. Allerdings finde ich ihre Entwicklung im Laufe des Buches ziemlich gut und muss sagen, dass sie mir direkt am Anfang und am Ende am sympathischsten gewesen ist.

Über die anderen Charaktere erfahren wir vergleichsweise eher wenig, sie blieben relativ blass, auch Nash, was mich schon enttäuscht hat, da er ja eine wichtige Rolle spielt. Ihn stelle ich mir schon richtig süß und lieb vor, allerdings konnte ich keine richtige Bindung zu ihm aufbauen. Mein Lieblingscharakter war wirklich Oliver, Halles Bruder, der Halle wirklich ein guter Berater war und mir in vieler Hinsicht erwachsener als seine Schwester erschien, obwohl er ja eigentlich der jüngere Bruder ist. Jedenfalls mochte ich ihn total gerne und würde mich freuen, falls es auch irgendwann eine Geschichte über ihn geben würde.

Fazit:

Ein schönes Jugendbuch, von dem ich mir aber etwas mehr versprochen hatte, denn viele Themen wurden leider nur oberflächlich angeschnitten. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.

Herzlichen Dank an Netgalley und den One Verlag für das kostenlose Leseexemplar, was meine Meinung aber keineswegs beeinflusst hat!