Viel Potenzial verschenkt

Zorn und Morgenröte - Renée Ahdieh

Zorn und Morgenröte
von Renee Ahdieh

Jeden Morgen lässt der Kalif von Chorasan seine am Abend zuvor geheiratete Ehefrau umbringen. Shahrzad (Shazi), deren beste Freundin Shiva durch den König starb, möchte diesem Rhythmus ein Ende bereiten. Sie erzählt dem König eine Geschichte...

Am meisten an diesem Buch hat mich das Cover angesprochen. Es ist ein Blickfang durch die Verschnörkelungen und das Auge, was einem direkt in die Seele zu blicken scheint.

Das Buch an sich spielt in einer exotischen, vielleicht auch orientalischen Welt im Land Chorasan. Ich hätte mir gewünscht mehr über das Land und ihre Traditionen während des Lesens zu erfahren. An Kultur brachte die Autorin einzig das Essen in den Mittelpunkt, man darf dieses Buch wirklich nicht mit Hunger genießen.

Der Schreibstil zeichnet die exotische Welt mit vielen Details und lässt sie dem Leser sehr bildlich vor Augen stehen. Das Buch wird meist aus der Perspektive von Shazi erzählt. Einige Kapitel sind aus Tariks Sicht und in einigen Abschnitten blitzt die Perspektive von Kalif auf.

Zur Handlung kann ich nicht viel sagen, denn gerade hiervon hätte ich mir mehr gewünscht. Bis auf die letzten 80 Seiten, in denen endlich mal etwas spannendes passierte, erschien mir das Buch als ein kitschiger Liebesroman mit einem Hauch Fantasy.
Über die Charaktere erfährt man so nicht viel, gerade der König/Kalif/Herrscher Chalid bleibt blass.

Insgesamt bin ich enttäuscht. Das Buch klang sehr vielversprechend und ich hatte mir auch viel mehr versprochen, als einen Liebesroman. Gerade die Fantasyelemente hätten ausgearbeiteter sein können. Das Cover, die tolle exotische Welt und die guten letzten 80 Seiten lassen mich in meiner Bewertung auf 3 Sterne kommen.