Rezension

viel Sachwissen in eine nette Geschichte verpackt

Klappe, Cut, Hurra - Kerstin Wacker, Henrik Hitzbleck

Klappe, Cut, Hurra
von Kerstin Wacker Henrik Hitzbleck

Bewertet mit 5 Sternen

Amras großer Wunsch geht in Erfüllung. Sie darf als Praktikantin bei den Dreharbeiten zu dem Film "Shivas Bruder" in Berlin dabei sein. Zehn aufregende Tage warten auf Amra, doch sie muss sich ein bisschen zusammenreißen, denn am Set gelten für sie strenge Regeln...

"Klappe, Cut, Hurra - Aufregende Drehtage in Berlin" ist ein Kindersachbuch von Herik Hitzbleck und Kerstin Wacker und ist ab 10 Jahren empfohlen.Das Buch ist aufwendig aufgemacht. Der dicke Hardcovereinband ist sehr stabil und auf dem Cover sieht man schon Amra mit der Filmklappe- man weiß sofort um was es geht! Das Buch selbst ist wie ein Drehbuch aufgemacht. Es ist unterteilt in den Vorspann, eine Rückblende und den einzelnen Drehtagen. Am Ende gibt es den Abspann und ganz zum Schluß erwartet den Leser noch ein Rezept und ein Puzzle.
Die Geschichte ist aus Amras Sicht in der Ichform geschrieben und hat einen altersgerechten Erzählstil. Amra lernt während den Drehtagen die verschiedenen Berufe, die mit Filmemachen zu tun haben kennen: Kostümbildner, Maskenbildner, Schauspieler , Regisseur, Aufnahmeleiter und viele mehr...
Sehr viel Sachwissen wird hier in eine auflockernde Rahmenhandlung gepackt, so das es nicht trocken und langweilig daherkommt. 
Für 10jährige könnte es vielleicht dennoch etwas viel Info auf einmal sein, denn das Buch ist recht dick, aber elf/zwölfjährige, die am Thema interessiert sind, werden viel Spaß mit dem Buch haben !
"Klappe, Cut, Hurra" ist ein sehr aufwendig gestaltetes Sachbuch für Kinder, in dem das Sachwissen in eine unterhaltsame Rahmenhandlung verpackt wurde. Man merkt sofort, das viel Herzblut in dem Buch steckt und für die Kinder ist die Geschichte sehr informativ ohne langweilig und trocken zu werden !