Viel schlechter hier als Ready Player One

Armada - Ernest Cline

Armada
von Ernest Cline

Leider ein Reinfall nach Ready Player One

Ready Player One von Ernest Cline war einer meiner Lesehighlights vom Jahre 2018, daher kaufte ich mir gleich dieses Buch als erschien und hatte hohe Erwartungen an dieses.

Die Handlung ist simpel: Der Protagonist Zack spielt für sein Leben gerne das Spiel "Armada", ein Shooter Spiel, wo man Aliens erschießt, die die Erde übernehmen wollen. Das Spiel dient aber in Wirklichkeit zur Rekrutierung von jungen Menschen, die die Alieninvasion auf die Erde im echten Leben verhindern sollen.

Was sich spannend anhört wurde leider nur schwach umgesetzt. Obwohl Cline wieder Wert darauf legt viele Querverweise auf die 80er einzubauen, war es bei Ready Player One besser umgesetzt, bei Armada war es einfach eine Aneinanderreihung von Zitaten und Verweisen auf die 80er.

Keine der Charaktere wirkt richtig ausgebaut, sondern bleiben farblos und uninteressant.

Ab etwa 30% des Buches quäulte ich mich eigentlich nur noch durch, da ich immer die Hoffnung hatte, dass es doch noch besser wird. Leider trat dies nicht ein und die letzen 50 Seiten habe ich überspringen und nur noch das Ende gelesen.

Kein Vergleich mit Ready Player One und der Schreibstil wirkt auch nicht wie Cline. Erspart auch dieses Buch, es wird sich nicht für euch lohnen.

Rezension auch auf Lesejury gepostet unter MEL0501