Viel sonderbarer als vorerst angenommen.. Toll!

Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra - Robin Sloan

Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra
von Robin Sloan

Eine Geschichte, die von Gegensätzen nicht zu Übertreffen ist. Frisch – Neu – Nerdig!

Meinung

Ich habe selten ein so schönes Cover in der Hand gehabt! Mir ist sofort der alte Mac und das Gesicht in dem Cover aufgefallen. Ich finde, diese zwei fast unscheinbaren Elemente wurden sehr schön mit eingebaut. Als ich das Buch dann zum ersten Mal in der Hand gehalten habe, war ich erstaunt über die Griffigkeit dieses Umschlags. Es ist immer wieder toll, wenn Buchumschläge nicht rutschig sind, so was ist ein absoluter Bonuspunkt!
Auch das Buch ohne Cover ist absolut nicht rutschig. Es hat eine gerillte Oberfläche und liegt schön in der Hand. So mag ich das! Ich habe mich auch in die Schriftart verliebt. Alles ist ein gutes Zusammenspiel und das macht ein gutes Cover natürlich auch aus. Es ist sehr ansprechend für das Auge und verleitet eigentlich schon allein deswegen zum Kauf. Aber, man sagt ja so schön, dass Eindrücke täuschen können. Und hier ist Vorsicht geboten, denn der Schein trügt und der Inhalt scheint nicht ganz der zu sein, den man vielleicht am Anfang erwartet.

In diesem sonderbaren Buch befindet man sich auch sonderbaren Orten. Zumindest für die heutige Zeit, sehr sonderbar! Ich habe die Buchhandlung sehr geliebt, sie ist so, wie man sich eine Buchhandlung vorstellen mag, ich hab sie nur viel düsterer gesehen, als das Cover erwecken mochte. Jedenfalls überrascht das Buch mit Orten, die man eigentlich nicht vermutet hätte. Zum Beispiel ist man dann mal in New York, oder man ist bei Google zu Gast oder man spurtet durch San Francisco… man sieht also, an Orten mangelt es hier absolut nicht! Man hat abwechslungsreiche Kulissen!

Robin Sloans Art seinen Charakteren Farbe zu verleihen ist einfach – sie sind anfangs ein wenig beschrieben, aber erst im Laufe des Buchs bekommen sie mehr Charakter und Farbe, wortwörtlich. Neel, welcher auch schon im Klapptext erwähnt wurde, hat die Farbe gewechselt, nicht, weil er ins Solarium ging, eher weil Sloan nur beiläufig mal erwähnte, dass Neel eigentlich dunkelhäutig ist.
Dennoch hat mich das nicht gestört, so konnte man seine Personen langsam kennenlernen und es einfach auf sich wirken lassen. Ich mochte Clay wirklich sehr gerne. Er war ein absolut verrückter Kerl, der nur so vor Ideen strotzte. Ein pfiffiges Kerlchen, der mit viel Charm und Witz für eine gute Stimmung gesorgt hat.
Mr. Penumbra oder eher Ajax Penumbra war einfach ein großartiger Mann, ich hätte gern viel öfter solche Charaktere.
Die Mitbewohner von Clay, Mat und Ashley waren ein perfektes Team, schade nur, dass sie ein wenig zu kurz gekommen sind, hätte gerne etwas mehr gelesen, wenn ich so drüber nachdenke.

Mir gefiel auch, wie Robin Sloan seine Geschichte geschrieben hat. Er schreibt sehr flüssig und sehr geschickt, damit meine ich, dass er Gegensätze zwischen alt und modern geschaffen hat. Das hat etwas sehr Schönes und er benutzt auch viele moderne Begriffe und hat eine sehr tolle Art sich auszudrücken. Wer ein kleines Herz für Nerds hat oder selbst einer ist, wird überrascht sein, wie viel Nerd in diesem Buch steckt. So gut, dass er es schon nach wenigen Seiten geschafft hat, mein Feuer für dieses Buch zu entfachen!

Das gesamte Rätsel, worum es im Buch geht, ist einfach nur ansteckend. Schade fand ich nur, dass man weniger selbst gerätselt hat. Das hat schon Clay übernommen, sodass man selbst kaum daran beteiligt war. Das soll aber nicht das Problem sein, ich lasse mich ja auch grundsätzlich gerne auf Neues ein.
Ich war nach jedem Abschnitt, den ich in der Leserunde bewerten musste, immer etwas erschlagen, weil es immer so viel Input war, den ich erst einmal verarbeiten musste und mich einfach die Methoden, an dieses Rätsel heranzugehen verblüfft haben. Man hätte es logischer nicht aufbauen können.
Ich habe auch schon öfters gelesen, dass viele etwas absolut anderes erwartet haben. Kein Buch, worin es fast ausschließlich um die Bücher geht, sondern auch um Technik. Stichwort: Google, Amazon. Es hilft eigentlich schon, wenn man von einem Buch keine Erwartungen hat, sondern eher so etwas wie Vorstellungen, wie es sein könnte. Dann wird man weniger enttäuscht.
In diesem Werk hat Sloan auch immer wieder aufgrund seiner Gegensätze den Menschen einen Schlag auf den Hinterkopf gegeben. Er hat wirklich viele Aspekte mit eingebaut, wie man heutzutage einfach als selbstverständlich sieht oder es einfach so ist und ohne nicht mehr vorstellbar wäre. Und an dieser Stelle möchte ich gerne einmal ein Zitat einfügen, dass man versteht, was ich meine.

“Ich laufe allein durch die Dunkelheit und frage mich, wo man anfangen müsste, wenn man den Erdumfang berechnen wollte. Ich habe keine Ahnung. Vermutlich würde ich es einfach googeln.” – Clay, Seite 259

Es gibt heute kaum noch jemanden – ich behaupte es einfach mal – der ein Lexikon zur Hand nimmt. Weswegen ich das ganz passend fand.

Die ausfürhliche Rezenension gibt es auf meinem Blog.