Viel versprechender Auftakt einer Reihe; inhaltich und formal noch Luft nach oben in den weiteren Bänden.

Demon Blood - A. L. Black

Demon Blood
von A. L. Black

Zum Inhalt:

Kates Leben könnte soweit eigentlich ziemlich gut sein; in der Schule hat sie gute Noten und ihr Freund Paul ist unter den Mädchen hoch in Kurs und hat sich doch für sie entschieden.

Doch kurz bevor ihre Eltern und ihre Schwestern aufbrechen, um ihre schwerkranke Oma zu besuchen, wird Kates Leben ordentlich durcheinander gewürfelt. Beim heimlichen Weggehen mit ihrer kleinen Schwester und Paul wird diese von einem unangenehmen Mann angemacht und scheinbar unter Drogen gesetzt. Zum Glück ist ein mysteriöser Fremder in der Nähe, der Kates Schwester redet. Von da an kreuzt dieser immer wieder ihren Weg. Doch nicht genug des ganzen wird Kate in einem unbeobachteten Moment nach einem spannenden Abend mit ihren Freunden und - unter anderem - einen Besuch bei der Wahrsagerin sowie Streit mit Paul, wird sie jedoch von seltsamen Fremden angegriffen und erneut eilt ihr der mysteriöse Kerl zu Hilfe. Die Dinge, die sie dann erfährt, werfen alles was sie bisher wusste über den Haufen und besonders ihre Beziehung zu Paul steht auf wackeligen Beinen.

Der Schreibstil liest sich recht angenehm. In der Regel flüssig, hier und da jedoch auch etwas holprig. Der Beginn ist recht vollgepackt und spannend, allerdings entwickelt sich dann die Geschichte zu einer recht repetitiven Dreiecks-Beziehungsgeschichte, auf der - für meinen Geschmack - zu sehr der Fokus lag. Kate fehlt manchmal das gewisse Etwas; sie wirkt häufig etwas passiv und die Dinge geschehen mehr oder weniger mit ihr. Immerhin wird ihr Leben gerade vollkommen durcheinandergeworfen, aber eigentlich schaut sie die meiste Zeit nur zu. Das Ende kam dann doch sehr abrupt und fiel (leider) etwas knapp aus, macht aber neugierig auf die Fortsetzung.

An einigen Stellen erinnert es weiterhin doch eher an eine Fanfiction, anstatt eines eigenständigen Romans, konnte sich dann jedoch auch wieder von diesem Charakter lösen.

Besonders die ersten Kapitel des Buches waren jedoch wirklich sehr fesselnd.

Die Reihe hat auf jeden Fall Potential für die Zukunft.