Viel versprechender Start der Trilogie

Dustlands - Die Entführung - Moira Young

Dustlands - Die Entführung
von Moira Young

Die Zwillinge Saba und Lugh leben in einer tristen Welt. Sie wohnen mit ihrer kleinen Schwester und ihrem Vater am Silverlake. Doch der führt schon seit langem kein Wasser mehr und so ist die Gegend eine trockene Einöde.

Einige Wochen vor ihrem 18. Geburtstag tauchen plötzlich vermummte Männer bei der kleinen Familie auf und Lugh wird entführt, sein Vater ermordet! Für Saba ist klar: sie muss ihren Zwillingsbruder retten! So macht sie sich auf den Weg durch ein unwirkliches Land, das noch viele Fallen und Gefahren für sie bereit hält.

Doch sie findet auch Verbündete: Jack, der in Hopetown bei Käfigkämpfen um sein Leben kämpfen muss; und die Rebellinen, die dem tyrannischen König, der auch Lugh entführen ließ, den Krieg erklärt haben. Mit deren Hilfe gelangt sie ihrem Ziel, Lugh zu retten, immer näher.

In letzter Zeit lese ich Serienstarts immer mit einer gewissen Skepsis, da viele nicht halten was sie versprechen und es am Ende selten zu einem Abschluss, sondern eher zu lästigen Cliffhangern kommt.

Dustlands hat mich hier wirklich positiv überrascht. Wenn man sich in die Sprache etwas eingelesen hat (Endungen werden verschluckt und das Buch kommt ohne Markierung der wörtlichen Rede aus), ist man schnell von der Handlung gefesselt. Ohne langes Vorgeplänkel erreicht die Handlung schnell ein hohes Spannungsniveau, welches das ganze Buch über erhalten bleibt.

Besonders erwähnenswert finde ich noch das Ende. Denn obwohl Dustlands als Trilogie angelegt ist, hat der erste Teil einen klaren Abschluss!

Eine echte Empfehlung für alle Leser der „Tribute von Panem“.

Nachtrag: Diese Rezension hatte ich kurz nach Erscheinen des Buches (2012) auf dem Blog der Mayerschen veröffentlicht. Jetzt habe ich mich gerade einmal schlau gemacht. Für alle die es interessiert: der zweite Teil wird im März 2014 erscheinen.