Rezension

Viel Wissen gut erzählt

Das Rätsel der Schamanin -

Das Rätsel der Schamanin
von Kai Michel

Bewertet mit 5 Sternen

Das Rätsel der Schamanin: Eine archäologische Reise zu unseren Anfängen von Harald Meller und Kai Michel, gelesen von Helge Heynold, erschienen im Lagato Verlag am 19. Oktober 2022. 

Was die Nazis 1934 bei der Verlegung einer Bewässerung fanden und als mächtigen weißen Mann identifizierten, wird lange in Vergessenheit geraten und dann, unterstützt durch eine Nachgrabung als dunkelhäutige mächtige Frau, die in der Gesellschaft der Jäger eine Ausnahmestellung hatte, identifiziert. 
Es werden nicht nur die Lebensumstände, die damals geherrscht haben, erzählt, auch von anderen Irrtümern der Archäologie gehen die Autoren ein. Außerdem lernen wir auch, warum aus einer gleichberechtigten Gesellschaft die gut sozial vernetzt war eine Gesellschaft der Ungleichheit und sozialen Verarmung wurde. 

Helge Heynold liest fantastisch und mit klarer Stimme. Die ganze Aufnahme ist technisch einwandfrei und ein Hörbuchgenuss. Klare Kaufempfehlung für alle, die Wissen auch durch zuhören erlangen können.