viel zu entdecken...

Drunter und Drüber auf dem Planeten Firlefanz - Sophie Schmid

Drunter und Drüber auf dem Planeten Firlefanz
von Sophie Schmid

== Buchbeschreibung: ==

So ein Firlefanz! Hier wimmelt gleich ein ganzer Planet - denn seine lustigen Bewohner sind auf der Suche nach äußerst wichtigen verlorenen Dingen: Wo steckt die Lieblingsbadewanne des Kleinen Pupan? Wo ist der Zauberzylinder vom Großen Mahi-Mahi? Wo ist der Kronleuchter aus dem Luftschloss? Und schon laufen alle los …Ein opulenter Bilderspaß mit lustigen Details und jeder Menge Witz zum Staunen, Suchen und Entdecken.

== Leseeindrücke: ==

So gerne hätte der Badeschaumtester Pupen den Tag mit einem herrlichen Schaumbad in seiner Lieblings-Badewanne beginnen können. Aber - huch, oh Schreck - die Badewanne ist weg! Er kann doch nicht umgebadet auf des Königs Geburtstag erscheinen und wie soll er so Prinzessin Schnibbis Herz für sich gewinnen … So macht er sich auf die Suche quer über den Planeten Firlefanz, auf dem es drunter und drüber geht und soviel zu entdecken gibt….

Ja, zu entdecken gibt es hier wahrlich viel! Wir haben uns in der letzten und in dieser Woche ausgiebig mit diesem wunderschön illustrierten Wimmelbuch beschäftigt. Mein Sohn, 10 Jahre, liebt - trotz seines Alters - immer noch visuelle Reize und spannenden Entdeckungen. Die Lesealterempfehlung liegt hier bei ab 36 Monaten bis 6 Jahren.

Meinem Sohn haben die Figuren allesamt gut gefallen und er fand sie total niedlich. Pupan fand er natürlich er am aller-niedlichsten. Meinem Sohn hat auch absolut toll gefallen, dass die Figuren des Buches vorne im Buch direkt einmal namentlich und bildlich vorgestellt werden.

Auch die farblich unterschiedlichen Szenen: Roséfarben, erdfarben, Brauntöne, gelb-grün usw. Das wirkt sehr beruhigend und entspannend für die Augen. Insgesamt 24 solcher liebevoll und farbig illustrierten stabilen Hochglanzseiten finden wir hier vor. Das Papier wirkt sehr stabil und fest.

Mir gefiel auch dieses Großformatigen, da kann man sein Kind so herrlich in den Arm nehmen und trotz des Kindes Umgreifens das Buch in der Hand halten und gemeinsam hineinblicken. Das schafft auch Nähe.

Zuerst war ich zwar etwas erstaunt darüber, dass dieses Wimmelbuch so ganz anders aufgemacht ist, als die, die wir kennen. Hier gibt es keine Gegenstände zu suchen oder zu zählen, sondern man beschäftigt sich einfach selbst intensiv, mit dem, was man geboten bekommt und auch ohne Such- und Findeaufgabe ist das jede Menge. Unter anderem wird hier auch eine Geschichte geboten und nicht nur Zeichnungen, die ideal auch zum Vor- oder Selberlesen geeignet ist.

Wir vergeben sehr gerne 5 von 5 Sternen!