viel zu konstruiert um zu wirken

Albert muss nach Hause
von Homer Hickam

Der Roadtrip mit Elsie, Homer, Albert und dem Hahn führt uns quer durch die USA.

Dabei ist das Ziel das ferne Florida um Albert, das Haustier von Elsie wieder zurück in seine Heimat zu bringen. Denn Albert ist ein Alligator und dem Herrn des Hauses ein Dorn im Auge, was wohl auch daran liegen mag, dass er ein Geschenk von Elsies Jugendliebe zu ihrer Hochzeit ist. Sie hängt so sehr an diesem Tier, weil es sie immer an ihren Schwarm erinnert und so fordert Homer, das Tier muß weg.

Die beiden machen sich auf die Reise und erleben bei jeder Station sehr verrückte Dinge. Was ich anfang noch sehr amüsant fand, wurde bald langweilig und abgedroschen. Ich dachte mir bei jedem neuen Abenteuer in das sie gerieten, "na klar, dass jetzt auch noch, warum auch nicht?" und fragte mich was der Sinn dieser völlig weit hergeholten Dinge sein sollte, z.B. als Homer Baseballspieler wird und Elsie Krankenschwester.

Was noch erschwerend hinzu kam, war der nervige Charakter Elsies. Ihre egoistische, selbstgefällige Art fand ich einfach nur furchtbar und für mich war es unklar warum Homer sie so sehr liebt, dass er ihr alles möglich macht.

Diese ganze Geschichte soll wohl ein tiefen Sinn gehabt haben, der sich mir leider nicht gezeigt hat. Für mich war dieses Buch ein Fehlgriff, weil es sich gezogen hat wie Kaugummi. Die Beziehung der beiden Protagonisten blieb für mich völlig unlogisch und das Ende sollte dann wohl etwas philosophisch werden, hat mich aber nur den Kopf schütteln lassen.

Nein das war leider gar nicht mein Fall.