Viel zu schaun, man glaubt es kaum.

Petronella Apfelmus - Oh weh, oh Schreck, der Strumpf ist weg! -

Petronella Apfelmus - Oh weh, oh Schreck, der Strumpf ist weg!
von Sabine Städing

Die Autorin Sabine Städing wagt sich an das erste Bilderbuch ihrer bekannten Apfelhexe Petronella Apfelmus. Das Buch ist empfohlen ab 3 Jahren und trägt den Titel „Petronella Apfelmus - Oh weh, oh Schreck, der Strumpf ist weg!“ Die Geschichte wurde von Sabine Büchner illustriert und ist beim Baumhaus Verlag, welcher zum Bastei Lübbe Verlag gehört, erschienen.

Worum geht es?

Petronella hat Waschtag und wäscht den magischen Strumpf ihrer Oma gleich mit. Zum Trocknen wird er an die Leine gehängt, doch leider ist er am nächsten Tag verschwunden. Petronella folgt der Spur bis zu dem Turm einer anderen Hexe. Ob er da wohl drinnen ist?

Auf den ersten Blick überzeugt das Buch mit seinem großen Format und seinen liebevoll und detailreich gestalteten Illustrationen. Bei genauerer Betrachtung fällt einem der wunderbar gereimte Text der Geschichte, dessen Länge ideal auf die Altersempfehlung abgestimmt ist, auf.

Ganz besonders gelungen fand ich die versteckte Seite im Buch. Solche Extras bleiben den Kindern meist lange im Gedächtnis und es wird deshalb immer wieder zu dem Buch gegriffen.

Die Charaktere sind Petronella-Fans natürlich ein Begriff. Dadurch, dass auf altbekannte Gesichter gesetzt wurde, finden sicher auch ältere Kinder, die die Petronella-Bücher selbst schon lesen, gefallen an dem Bilderbuch.

Vereinzelt müssen noch Wörter mit den kleinen Zuhörerinnen und Zuhörern besprochen werden, aber so erweitert sich der Wortschatz der Kinder. Auch die Illustrationen laden zum gemeinsam Suchen und Entdecken ein.

Das Buch ist nicht nur schön gestaltet, sondern auch lehrreich. Denn die Kernproblematik, dass der Strumpf verschwunden ist, geht natürlich darauf zurück, dass ihn jemand gestohlen hat. Hier finde ich gut, dass die Kinder auch sehen, dass jedem einmal ein Fehler passieren kann. Wichtig ist nur, dass man ihn dann wieder ausbessert und daraus lernt.

Fazit

Selten habe ich ein so liebevoll gestaltetes Bilderbuch in Händen gehalten. Detailreiche Illustrationen laden zum Entdecken ein und die gereimte Geschichte ermöglicht einen guten Erzählfluss, dem man leicht folgen kann.

Dafür vergebe ich gerne

5 von 5 Sterne.