Viel zu wenig Erklärungen

Stadt aus Wind und Knochen - Fran Wilde

Stadt aus Wind und Knochen
von Fran Wilde

Ich lese unglaublich gerne Fantasy und dieses Buch hat mich sowohl durch den Klappentext, als auch durch das Cover sehr angesprochen.
Leider konnte die Geschichte selbst mich nicht wirklich überzeugen.

Aber fangen wir von vorne an. Wir befinden uns in einer Welt in der die Menschen in Knochentürmen leben, diese sind jeweils eine eingeschworene Gemeinde und jeder ist für seinen Turm verantwortlich. Wachsen könnten diese Türme nur, wenn die sogenannten Sänger dies auch zulassen und wenn der Turm sich das ganze auch erarbeitet hat.
Was sich am unteren Ende der Türme befindet wird leider nicht wirklich erläutert, nur das es jenseits der Wolken ist und das in den Wolken wohl irgendwelche Monster hausen.

Die Menschen im Buch können mittels angeschnallter Flügel fliegen, was ich sehr faszinierend und schön fand. Dennoch wird mir auch hier zu wenig erklärt, ich konnte mir das ganze nicht wirklich vorstellen, da der Autor meiner Meinung nach nicht bildlich genug geschrieben hat. Auch das allgemeine Leben in so einen Turm war für mich nicht ganz schlüssig. Zum einen darf man nicht auf den Balkon, da sonst ein Himmelsschlund kommen könnte, um diesen anzugreifen (leider weiß ich auch hier nicht wirklich um was es sich genau handelt) zum anderen werden aber Feste draußen gefeiert.

Für mich war die Geschichte nicht wirklich schlüssig, da sehr wenig beschrieben wurde, der Leser wird in eine Welt geworfen, die einem völlig fremd ist und auch fremd bleibt. Ich hatte mir leider viel mehr erhofft, denn der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen. Es war alles flüssig geschrieben und die Ideen waren auch nicht schlecht, aber wenn ich nicht verstehe, was ich da lese und keine zusammenhänge sehe, kann ich leider nichts mit dem Buch anfangen.