Viel zu wenig Rezepte und zu viel Unsinn

Und was isst du dann? - Felix Bork, Deniz Ficicioglu

Und was isst du dann?
von Felix Bork Deniz Ficicioglu

Cover:

Das Cover mag ich sehr gerne, es strahlt eine Fröhlichkeit aus, die ansteckt. Mein Sohn möchte immer das Buch mit der Tomate durchblättern, wohl auch wegen den Zeichnungen im Innenteil.

Aufmachung:

Das Buch ist Bunt und Lebensfroh aufgemacht. Es befinden sich viele Zeichnungen im Buch, die mal schön, mal weniger schön sind. Es gibt Comics, Zeichnungen mit verschiedensten Erklärungen (z.B. wie entsteht ein Pups) und natürlich Zeichnungen von dem Essen.

Ich finde das etwas gewöhnungsbedürftig, da es sehr viel vom Buch einnimmt und die Rezepte einfach total unter gehen. Zudem kommt die Sprache der Autoren hinzu, die das ganze ins lächerliche zieht. Man fühlt sich als wäre man 3 Jahre alt, weil sie einem erkären warum man „Durchie“ bekommt. Diese Art von Schreibstil ist nicht meins.

Die Rezepte:

Die Rezepte sind vielseitig, aber teilweiße auch einfach unnötig. Ich brauche kein Rezept für Wodka auf Eis oder gerösteten Ingwer. Das weiß ein normaler Mensch auch so, wie das geht. Gut hat mir das Oatmeal gefallen oder das Milchreisboot. In meinen Augen ist zu wenig Rezeptteil in dem Buch um es wirklich in der Küche stehen zu haben. Bei dem Preis finde ich das sehr schade.

Fazit:

Ein nicht so ganz gelungenes Kochbuch. Als teuren Gag würde es noch funktionieren, aber ernsthaft würde ich es nicht verwenden.