Viele Denkanstöße

Die drei magischen Worte - David Michie

Die drei magischen Worte
von David Michie

Berührende Kurzgeschichten, die die Essenz der buddhistischen Lehre vermitteln

„Die drei magischen Worte: Buddhistische Weisheitsgeschichten, die das Leben wandeln können“ wird vom Vor- und Nachwort von der Katze des Dalai Lama eingerahmt und zu einem sich wiederholenden Kreis geschlossen, falls der Leser das möchte. Die drei magischen Worte, die wir alle seit unserer Kindheit kennen, sind „Es war einmal.“ In diesem Buch gibt es neun Geschichten für Erwachsene, die ähnlich wie Märchen funktionieren. Sie vermitteln Einsichten und buddhistische Weisheiten, die sich für das eigene Leben bereichend auswirken können. In jedem Fall hinterfragt man bei jeder Geschichte die eigene Lebenssituation – manchmal eher unterbewusst, manchmal durchaus reflektiert.

Mir persönlich gab die eine oder andere Geschichte durchaus Denkanstöße. Ich bin sicher, dass ich das Buch später wieder einmal zur Hand nehmen werde – ähnlich wie ein Kind ein Märchen mehr als einmal hören möchte. Besonders berührend fand ich gleich die erste Geschichte vom zahnlosen alten Bauern. Ebenso setzte die zweite Geschichte über den Sera-Street-Lesekreis eine Schwingung in mir frei, ähnlich wie etwas, dass man fast vergessen hat, sich dann aber wieder erinnert. Eines der schönsten der Zitate des Buches findet sich am Ende der Geschichte „Genau so“:

„Selbst wenn die Welt chaotisch und durcheinander ist und die Dinge sich weigern, ‚genau so’ zu sein, ist es doch eine wunderschöne Welt!“ (S. 228)

Diese Einstellung ist eine der Weisheiten, die ich von dem Buch mitnehme. Nicht jede Geschichte sprach mit gleich an, aber vielleicht wird sich das im Laufe der Zeit ändern. In jedem Fall kann ich das Buch jedem ans Herz legen, der mit Hilfe von Geschichten die Essenz der buddhistischen Lehre aufnehmen möchte. Das kann der Einstieg zu mehr sein – oder es bleibt Unterhaltung, die den Leser lächelnd zurücklässt. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung!