Viele Emotionen

ISBN: 978-3-96200-052-3

Erscheinungsdatum:  20. März 2018

Genre:  Drama

Seiten:  252

Nach dem mysteriösen Tod ihres geliebten Freundes Rainer, der bei seinem Fluchtversuch aus der DDR in der Ostsee ertrunken war, hat die alleinerziehende Journalistin aus Ost-Berlin - Dorothea lange Zeit keine Lust mehr, ein neues Leben mit einem anderen Mann zu beginnen. Als sie Jahre später nach der Wende endlich ihren neuen Liebhaber heiraten will, wird sie immer wieder von Rainers Geist verfolgt.

Die Spuren führen sie zunächst nach London und dann nach Wismar, zu Rainers Begräbnis…

Mein Fazit:

Zum Cover:

Das Cover ist in schwarz/weiß gehalten und zeigt das Brandenburger Tor, was auch Sinn macht, da sich die Geschichte größtenteils um Berlin dreht. Mir gefällt es gut.

Zum Buch:

Anfangs lernen wir die beiden Protagonisten ein wenig kennen, auch wie es zu ihrer Beziehung kam. Waren beide doch recht schüchtern. Eine zarte Liebe die hier entfacht. Bis ihr Liebster bei einem Fluchtversuch stirbt. Dorothea ist lange Zeit allein, doch dann gibt sie sich einen Ruck und genau ab dem Moment wird es merkwürdig für sie.

Der Schreibstil ist flüssig und macht Spaß. Gerade auch wenn ich Bücher über Berlin lese macht mir das eine Freude. Ich denke dann immer, ja an der Stelle warst du schon oder Da hast du auch einen Kaffee getrunken usw.

Dorothea ist sehr schön erzählt und man fühlt richtig mit ihr mit. Vor allem hat sie sich gerade doch dazu entschlossen ihren Liebsten zu heiraten und dann passiert es. Da denkt man sich, warum gerade jetzt.

Was ist damals genau passiert?

Und warum wird Dorothea jetzt von seinem Geist heimgesucht?

Nein wir haben hier keine Geistergeschichte, eher ein Drama mit  einer verknüpften Liebesgeschichte, aber die Mischung ist sehr gut gelungen. Hier kommen Emotionen auf, die ich so nicht erwartet habe. Ich bin ja immer mit in der Geschichte drin, aber hier hat es mich doch sehr stark berührt. Dieses Buch lebt für seine Emotionen.

Einiges kam dann doch überraschend für mich, was das Buch für mich noch lesenswerter macht.

Ich gebe hier 4 von 5 Sternen und bedanke mich bei Emil Yerli für die Bereitstellung des Buches.