Viele Fragen – kaum Antworten …

Vertauschtes Leben - Foline Ullrich

Vertauschtes Leben
von Foline Ullrich

Nach dem Lesen der Inhaltsangabe erwartete ich von dem Buch mehr, viel mehr. Obwohl es sich um eine wahre Begebenheit handeln soll, (am Ende des Buches erklärt die Autorin, dass einige Szenen und Dialoge dramaturgisch umgestaltet wurden und kein Anspruch auf Faktizität bestehe) konnte mich das Buch nicht wirklich fesseln. Die Geschichte ist nicht wirklich spannend und zieht sich sehr in die Länge. Mir will auch nicht einleuchten, dass ein erwachsener Mensch, bis er 36 Jahre alt ist, nichts von einer Vertauschung bemerkt haben will, obwohl alle Anzeichen lange schon dafür sprachen.

Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten, Gefühle und Emotionen konnte ich nicht erspüren. Wohl um das Buch zu füllen wird seitenlang über die Familienverhältnisse, über Verwandtschaften, über Tanten, Onkels und Cousinen berichtet, was man ohnehin dann später wieder vergessen hat. Über Gabis Wut auf alle Beteiligten wird zwar ständig geschrieben, aber wirklich nachvollziehbar ist sie für mich nicht. Die Geschichte dreht sich nur im Kreis, nichts wird wirklich hinterfragt und eine Erklärung oder Lösung des Problems gibt es auch nicht.

Fazit: Kann man lesen, muss aber nicht.