Viele Fragen, wenige Antworten

Frost & Payne - Band 6: Chop Suey (Steampunk) - Luzia Pfyl

Frost & Payne - Band 6: Chop Suey (Steampunk)
von Luzia Pfyl

Chop Suey ist der 6. Teil der Steampunkreihe: Frost & Payne aus der Feder der Autorin Luzia Pfyl.
Solltet ihr die Reihe noch nicht kennen, solltet ihr bei Band 1 beginnen.

Folgende Bände sind in der Reihe bisher erschienen:

Frost & Payne 1: Die Schlüsselmacherin
Frost & Payne 2: Die mechanischen Kinder
Frost & Payne 3: Die Bibliothek des Apothekers
Frost & Payne 4: Staub und Kohle
Frost & Payne 5: Das Protokoll
Frost & Payne 6: Chop Suey

Inhalt

Frost & Payne sind auf dem Ball eibgeladen um für ihre bisherigen Verdienste geehrt zu werden. Doch auch hier kehrt keine Ruhe ein, da sich eine Bombe im Gebäude befindet und 200 - 250 Geiseln genommen wurden.
Ziel der Geiselnahme ist es, den Duke zu zwingen, einige Männer aus dem Gefängnis zu holen, so wie er es bei Frost & Payne ja auch getan hat.
Das vom Doktor eingesperrt Kind - David, denkt gar nicht daran aufzugeben, als sein letzter Fluchtversuch vom Doktor vereitelt und er grün und blau geprügelt wurde. Er bastelt eine Bombe.

Der dritte Schauplatz sind die Viertel, in denen die Dragons regieren. Auch hier gibt es Unruhen und Madame Yueh gerät in Schwierigkeiten, aus denen Frost ihr herushelfen soll.

Payne geht zur gleichen Zeit einer ganz eigenen Spur nach.

Meinung

Da die Schauplätze und Personen aus den vorherigen Folgen hinreichend bekannt sind, gehe ich direkt auf meine eindrücke ein.
Ich habe von einem Midseason Final deutlich mehr erwartet.
Dabei meine ich nicht: mehr Spannung. Denn hiervon haben wir genug. Überall überschlagen sich die Ereignisse, alle Handlungsstränge werden verfolgt, aber nirgends gibt es eine Antwort.
Ok Madame Yueh ist sicher, aber das ist auch alles.
Wieso sieht der Doktor Frost im vorherigen Teil und hier wird mit keinem Wort auf ihn eingegeangen? Wieso wird Cecilia wieder hervorgezerrt? Was geschieht mit David?  Wie wird es Frost ergehen? Was wird mit Payne passieren?
Fragen, Fragen, Fragen, Fragen und kaum eine Antwort.

Fazit

Eine Folge voller Action und Spannung. Jedoch fehlen die Antworten. Eines Midseason Finals nicht ganz würdig.