viele Gefühle und Veränderungen

Rikka - Wirklich für immer - Maiken Nylund

Rikka - Wirklich für immer
von Maiken Nylund

Ich war positiv überrascht, wie einfühlsam die Geschichte geschrieben ist. Es ist kindgerecht und hat trotzdem so einiges an Gefühlswelten zu bieten. Sei es die Frustration über das Missverständnis das zwischen ihr und Lise besteht, als diese sie bittet sie mit ihrem Schwarm zu verkuppeln, oder das Vermissen ihres Vaters, der geschieden von Rikkas Mutter lebt und ebenfalls eine neue Familie hat. Das Buch zeigt auf sanfte Weise die Schwierigkeiten die Rikka mit dem Patchworkverhältnis hat, aber weist auch auf die daraus positiven Entwicklungen hin. Rikkas erstes Mal Verliebtsein wurde wundervoll dargestellt. Die Nervosität, das Kribbeln das sie plötzlich verspürt und das unkontrollierte Lächeln das ihren Lippen entkommt, wenn sie an Johnny denkt oder ihn sieht. Rikka ist ein wirklich großartiges Mädchen, so lieb und mutig. Die Autorin hat viele kleine Geschichten und Momente in das Buch hineingebracht, die in den einzelnen Kapiteln in einer angenehmen Länge wiedergegeben wurden. Ein wirklich warmes und schönes Buch für junge Mädchen über Freundschaft, Familie und das Verliebtsein.