Viele Höhen, aber mindestens auch so viele Tiefen

Ashes 03 - Ruhelose Seelen - Ilsa J. Bick

Ashes 03 - Ruhelose Seelen
von Ilsa J. Bick

Inhalt

Alex versucht sich aus dem einstürzenden Bergwerk zu befreien und trifft schließlich Wolf wieder, mit dem sie ein eigenartiges Band verbindet.
Chris ist schwer verletzt und kämpft um sein Überleben, während Peter seine eines Monster trifft.
Auch in Rule hat zunehmend mit den Veränderungen zu kämpfen.

Meine Meinung

Der dritte Teil hat mich einige Nerven gekostet, es passiert so viel, aber trotzdem tritt die Handlung auf der Stelle, was ziemlich ermüdend war.
Schon in den ersten Kapiteln geht es hauptsächlich darum, wie sich Alex versucht aus dem Bergwerk zu befreien, was bis ins kleinste Detail ausgeschmückt wurde. Auch bei den anderen Protagonisten geht es eher schleppend voran.

Obwohl ich die Reihe direkt hintereinander lese, ist es mit trotzdem schwer gefallen, nicht den Faden zu verlieren. Die häufigen Perspektivwechsel waren eine echte Herausforderung, man musste immer erstmal wieder überlegen, was ein paar Kapitel vorher bei der Person passiert ist.

Die "Liebesgeschichte" aus dem ersten Band scheint die Autorin auch komplett vergessen zu haben. Im zweiten Teil ist davon schon kaum noch was zu spühren und im Dritten wird es auch nicht mehr, eigentlich eher verwirrender. Nachdem der Klappentext des ersten Buches aber die "ganz große Liebe" verspricht, ist das Resultat schon fast enttäuschend, auch wenn ich kein Romantik Fan bin.

Zusammengefast ist das Buch wie sein direkter Vorgänger. Die vielen Handlungsstränge sind verwirrend, die Geschichte dümpelt eher vor sich hin, die Brutalität der Kämpfe ist immer noch erschreckend und die Protagonisten verlieren sich in Details.

Fazit

Eine schwache Fortsetzung, die aber auf ein hoffentlich grandioses, überwältigendes und dramatisches Ende hinarbeitet.