Viele Ideen und Anregungen zur Naturverbundenheit

100 Impulse für ein naturverbundeneres Leben -

100 Impulse für ein naturverbundeneres Leben
von Shanice Dobler

Der Titel des Buches gibt seinen Inhalt sehr gut wieder: 100 Impulse für ein naturverbundeneres Leben werden hier aufgezeigt. Hier ist wirklich für jeden Leser etwas dabei. Zudem sind die Ideen und Anregungen sehr einfach in die Tat umzusetzen. Es ist nicht schwierig, seinen durchgetakteten, alltäglichem und oftmals gestresstem Leben ein wenig Naturverbundenheit zukommen zu lassen. Einfach mal innehalten, die Natur beobachten, die Schönheit, die Einfachheit, sich ziellos treiben zu lassen, im Regen zu tanzen, Dinge in der Natur zu sammeln, spazieren zu gehen. Zu malen, Vögel oder Pflanzen zu zeichnen, aufzuschreiben, was einem in der Natur begegnet ist, was einem aufgefallen ist. Mit einfachen Dingen kann man sich schon so viel Ausgeglichenheit und seelischen Frieden in seinen Alltag holen.

Die Autorin gestaltet ihre Tipps dabei sehr einfühlsam und gibt immer nur Impulse, Anregungen, Vorschläge, von denen sich der Leser seine Vorlieben auswählen kann. Hin und wieder gibt es auch etwas konkretere Do-it-Yourself-Tipps, aber meist ist das Buch recht allgemein gehalten. Ich hatte zuerst erwartet, dass hier noch mehr detailliertere Ideen genannt werden z. B. zu Dekoideen aus Naturmaterialien usw., aber es ist hier eher oberflächlich gehalten. So findet aber jeder Leser zahlreiche Ideen und eben Impulse, wie er seinen Alltag naturverbundener gestalten kann. Ein liebevoll gestaltetes und geschriebenes Buch, das auch ein nettes Geschenk für liebe Menschen sein kann.