Viele Informationen, damit es den Zimmerpflanzen gut geht....

Plant Love - Alys Fowler

Plant Love
von Alys Fowler

Mir gefällt dieses Buch über Zimmerpflanzen sehr gut. Wertvolle Informationen rund um den Standort, der Pflege, der Schädlingsbekämpfung, und den nötigen Bedürfnissen jeder hier vorgestellten Pflanze, werden in verständlicher Form vermittelt.

Mit großem Interesse habe ich viele schöne Zimmerpflanzen kennengelernt. Ganz sicher wird auch die ein oder andere Pflanze bei mir demnächst einziehen.

Dieses Buch ist nicht nur für den einmaligen Lesegenuss zu verwenden, sondern immer wieder kann man das Buch zur Hand nehmen, um für eine bestimmte Pflanze die genaue Pflegeanleitung zu erhalten. Eine gute Entscheidungshilfe ist das Buch, um für einen bestimmten Platz in der Wohnung die passende Pflanze zu finden.

Sehr hilfreich empfinde ich die Tröpfchenskala zu jeder Pflanze, die exakt die Wasserbedürfnisse der jeweiligen Pflanze veranschaulicht, denn sehr oft passiert es, dass zu viel oder zu wenig gegossen wird. Interessant ist auch das Kapitel über die Vermehrung der Zimmerpflanzen. Jetzt wage ich mich dank dieser Beschreibungen an die Teilung, bzw. Vermehrung der Pflanzen heran. Auch wurde ich inspiriert, aus Zitronenkernen ein Bäumchen zu züchten, und meinen nächsten Avocadokern werfe ich nicht mehr achtlos weg, sondern gebe ihm die Chance, ein kleines Bäumchen zu werden.

Dieses Buch ist für Anfänger, die wenig Erfahrung mit Zimmerpflanzen haben, genauso gut geeignet, wie für Kenner, die schon immer einen grünen Daumen besitzen , denn die Informationen sind vielfältig. Zudem ist das Format des Buches, und die Aufmachung eine Augenweide.

Man erkennt, dass die Autorin sehr viel Liebe zu Pflanzen in sich trägt, die sie hier in Schriftform und mit tollen Fotos zu Papier gebracht hat.

Dieses Buch eignet sich auch sehr gut als Geschenk zu vielen unterschiedlichen Anlässen. Zimmerpflanzen mögen die meisten Menschen gerne, und damit es den Pflanzen auch gut geht, helfen diese Informationen.

Ich werde das Buch immer wieder zur Hand nehmen, und zwischenzeitlich ist es ein Blickfang in meinem Bücherregal.

Natürlich vergebe ich diesem Buch 5 Sterne, mit einem Dank an die Autorin für dieses schöne Buch !