Viele nützliche Tipps, platz für eigene Notizen und hilfreiche Checklisten

Stilvoll heiraten - Susanne Rademacher

Stilvoll heiraten
von Susanne Rademacher

"Herzlichen Glückwunsch zur Verlobung – ab hier startet das große Abenteuer der Hochzeitsplanung! Dieses Buch steht dem Hochzeitspaar mit Rat und Tat zur Seite und begleitet es mit hilfreichen Tipps bis zum Tag der Hochzeit. Hier wird vom Brautkleid geträumt, sich auf wunderbare Erlebnisse mit den Liebsten gefreut, sich der Hochzeitstag in allen Details ausgemalt und eigene Ideen festgehalten. Daneben helfen praktische Ratschläge und übersichtliche Checklisten dabei, die Hochzeitsplanung ganz entspannt zu gestalten. Zwischendurch kommen ausgewählte Hochzeitsexperten zu Wort, die exklusive Insidertipps für die Traumhochzeit verraten." (Quelle: Amazon)

*Infos zum Buch*
Seitenzahl: 192 Seiten
Verlag: Herder Verlag
ISBN: 978-3451381188
Preis: 20,00 € (Gebundene Ausgabe)

*Infos zur Autorin*
"Susanne Rademacher wuchs in Ostwestfalen, den USA und Ägypten auf und wohnt heute mit ihrer Familie im Süden von Hamburg. Nach dem Studium der Diplom Medienwissenschaft arbeitete sie u.a. als PR-Beraterin und gründete später ihr eigenes Beratungsbüro für Coaching und Kommunikation. 2012 startete sie parallel ihre zweite kreative Karriere und rief den Hochzeitsblog Lieschen-heiratet.de ins Leben – der heute mit über 42.000 monatlichen LeserInnen zu den bekanntesten deutschen Hochzeitsblogs zählt. Seit 2013 ist sie zudem als freie Autorin für Verlage tätig, unter anderem war sie Kolumnistin für das Hochzeitsmagazin marryMAG. Ihr erstes Buch zum Thema Hochzeit erschien 2015." (Quelle: Amazon)

*Fazit*
-> Cover/Aufmachung:
Das kleine Büchlein ist nicht nur handlich und sollte in so ziemlich jede Handtasche passen (mit Ausnahme sie ist wirklich sehr klein), sondern sieht auch sehr schick aus. Der Rosaton mit der goldenen Schrift wirkt edel und macht das Büchlein zu einem echten Hingucker! Auch das Innenleben ist durch zarte Pastelltöne und kleine Grafiken aufgehübscht, was dem Buch den letzten Schliff verleiht. Besonders praktisch finde ich, dass die einzelnen Kapitel an den Seiten des Buches durch unterschiedliche Farben ersichtlich sind, was dem Ganzen einen besseren Überblick verschafft. Wem das nicht reicht, der kann sich mit Post-Its behelfen und so noch mehr Überblick schaffen.

-> Inhalt:
Kapitel 4: Der perfekte Tag zum heiraten
Kapitel 5: Tipps und Checklisten
Zu guter Letzt

-> Gesamt:
Auch wenn ich derzeit noch nicht verheiratet bin (und es momentan auch noch nicht ansteht), finde ich dieses kleine Büchlein absolut perfekt, um den großen Tag zu planen. Blättert man es durch, so kommt man ins schwärmen und freut sich noch ein bisschen mehr darauf, dass der große Tag endlich näherrückt.

Die Autorin hat eine Menge Erfahrung (betreibt sie doch selbst seit Jahren einen bekannten Hochzeitsblog) und das merkt man! Die Gliederung der einzelnen Themenpunkte ist nicht nur schlüssig, sondern lässt auch absolut keine Wünsche und Fragen mehr offen. Von Tipps zum Traumkleid, dem perfekten Styling, dem Junggesellinnenabschied, der Gästeliste oder den Hochzeitsdekorationen bis hin zu einem geplanten Tagesablauf und einem Hochzeitscountdown ist in diesem Büchlein wirklich alles zu finden. Auch gibt die Autorin Tipps zur Budgetplanung in jedem Bereich (Kleid, Gäste, Junggesellinnenabschied, Hochzeitstag), was ich als große Hilfe empfinde - da verschätzt man sich nämlich gerne. Schön fand ich auch die Ansprache "Liebe Braut", und die Glückwünsche zur Verlobung, die man erhält, wenn man das Buch erstmalig aufschlägt.

Spannend fand ich auch das Interview mit zwei Brautmodendesignerinnen aus Köln, die nicht nur die aktuellen Trends ansprechen, sondern auch Tipps zur Auswahl des Brautkleides und der Aufbewahrung nach der Hochzeit geben. Oder auch das Interview mit einer Freien Traurednerin aus Stuttgart, die uns einen kleinen Einblick darüber gibt, für wen eine freie Trauung überhaupt geeignet ist und wo diese stattfinden kann.

Und wie war das eigentlich mit dem Brautstrauß? Diese und viele andere Fragen klärt Susanne Rademacher ebenfalls im Weddingplaner.

Neben unzähligen Tipps und Kniffen, an die man als Planender selbst nicht gedacht hätte, findet sich jede Menge Platz für eigene Notizen und Ideen, Checklisten, die das Planen erleichtern und Platz für die Budgetplanung. Auch räumt die Autorin mit alten Ritualen auf und berichtet uns von neuen, von denen ihr sicherlich noch nie gehört habt.

Wertung: 5 von 5 Sterne!