Viele schöne Texte, die lustig sind und nachdenklich stimmen

Dicke Enden
von Volker König

Volker König präsentiert mit „Dicke Enden“ eine Sammlung von Prosa und Lyrik, die sehr unterhaltsam ist. Ein Adventskalender mit 358 Türchen, ein Prost in die Weiten des Universums und ein Pfirsich, der nach dem Sinn in seinem Leben sucht und viele andere Geschichten bilden eine tolle Mischung und regen den Leser dazu an neben sich zu treten und einen anderen Blick auf den Alltag zu werfen.

Es ist wirklich eine bunte Mischung an Texten, bei denen wohl jeder etwas findet, was ihm gut gefällt und einiges das einem vielleicht nicht so zusagt. Mir hat die Mischung wirklich sehr gut gefallen, auch wenn ich mit einigen Texten mehr anfangen konnte als mit anderen. Es ist wirklich alles dabei. Von Texten die einen laut lachen lassen, nachdenklich stimmen und auch Texte die man mehr als einmal lesen muss, um ihren Sinn zu verstehen. Dabei ist der Blickwinkel den Volker König wählt immer interessant und es ist spannend die Texte zu lesen, da man eigentlich nie weiß was auf einen zukommt.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und hat mir persönlich gut gefallen. Der Aufbau des Buches hat mir auch sehr gut gefallen. So beginnt das Buch mit einem Adventskalender mit 358 Türchen und endet mit einem Gedicht über Weihnachten. Zusätzlich sind es auch noch 24 einzelne Geschichte, sodass dieses Buch auch sehr gut als kleiner Adventskalender genutzt werden kann. Es eignet sich somit auch super als Geschenk für die Vorweihnachtszeit.

Mir haben die „Dicken Enden“ sehr gut gefallen und es ist ein Buch, das ich sicher öfter nochmal in die Hand nehmen werde. Ich kann es jedem empfehlen, der gern Prosa und Lyrik liest. Von mir gibt es 5 Sterne.