viele ungesagte Worte...

Wir für uns -

Wir für uns
von Barbara Kunrath

dies fiel mir beim Lesen dieses Buches immer wieder ein. Verletzungen, die totgeschwiegen wurden und dann immer wieder zu Problemen führen und auch das Leben der eigenen Kinder beeinflussen, aber worum geht es ?

Josie , eine 41 zig jährige Frau ist schwanger. Seit neun Jahren schon gibt sie sich mit einer Affäre mit Bengt zufrieden, die immer Dienstags statt findet. Für ihn sehr praktisch, er muss Frau und Familie nicht aufgeben und Josie hat sich damit abgefunden, immer die zweite Geige zu spielen, aber das passt schon. Hat sie doch eigentlich immer so in ihrem Leben erlebt, auch in ihrer Familie. Nie hat sie Antworten auf ihre Fragen bekommen, immer war sie lästig.Doch dann wird Josie schwanger und endlich setzt sie ihren eigenen Willen durch, aber dafür muss sie erst einmal lernen, was sie denn eigentlich will, denn bisher hat sie immer nur Erwartungen erfüllt.

Und dann ist da Kathie, die früh ihren Mann verliert und im Nachhinein Dinge erfährt, die nicht immer einfach sind und deren Sohn auch ein anderes Leben leben wollte, aber nie den Mut dazu hatte und auch jetzt für die Anerkennung seines Lebensstils kämpfen muss und auch Kathie hat ihren Lebenstraum, ihr Geschäft zu führen irgendwann aufgegeben, weil niemand an sie geglaubt hat, nachdem ihr Großvater tot war und jetzt macht sie den gleichen Fehler bei ihrem Sohn.

Diese beiden Frauen bestimmen den roten Faden in dieser Geschichte und sie finden zusammen und ergnzen sich.

Verpasste Chancen, weil der Mut fehlt, unausgesprochenen Worte , die Konsequenzen haben, aber auch das Thema Trisomie 21 , werden in diesem Buch angesprochen und ich finde perfekt umgesetzt. Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen, konnte mich gut in alle Figuren hineindenken und habe nicht eine Minute gedacht Frau Kunrath, wie sie es in ihrem Nachwort ansprechen, dass sie unsensibel mit dem Thema Behnderung umgegangen sind, im Gegenteil. Ich kann es beurteilen, ich habe selbst ein behindertes Kind.

Das Buch ist rundum gelungen, hat mich zum Nachdenken angeregt, mich berührt und sehr gut unterhalten. Der flüssige Schreibstil hat sin übriges getan. Vielen Dank für das schöne Buch !