Viele veranschaulichende Beispiele

Die Macht der Affäre. Warum wir betrügen und was wir daraus lernen können. - Esther Perel

Die Macht der Affäre. Warum wir betrügen und was wir daraus lernen können.
von Esther Perel

„Die Macht der Affäre – Warum wir betrügen und was wir daraus lernen können“ plädiert für einen ehrlichen und achtsamen Umgang miteinander. Die amerikanische Autorin, Esther Perel, ist eine Psychotherapeutin in New York City mit vielen Talenten. Sie präsentiert viele anschauliche Beispiele aus ihrem Praxisalltag und versucht dabei alle Positionen der Betroffenen zu verstehen – urteilsfrei. Das Verständnis des Seitensprungs oder der Affäre ist das, was sie ergründen, verbreiten und erneuern möchte.

Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich bereits Ende 2018 ein Buch mit softem Cover zugesendet bekommen habe, dass ich auch sogleich durchlas. Jetzt, Ende März 2019, habe ich eine überarbeitete Version von Esther Perels Werk zugesandt bekommen, die ich mit der vorherigen verglichen habe. Die neue Version ist ein Hardcover mit Umschlag. Der Text auf der Rückseite ist zu Beginn erweitert wurden, jedoch lassen sich auch die Hinweise und Beschreibungen vom ersten Buch in dem Text wiederfinden.

Außer diesen Punkten ist die wahrscheinlich größte Veränderung zum ersten Buch das Übersetzerteam. Während das erste Buch von Regina Schneider aus dem amerikanischen übersetzt wurde, übersetzten das neuere Exemplar Christiane Sipeer und Johanna Wais, was sich an einigen Formulierungen und Betitelungen erkennen lässt.

Beim direkten Vergleich der Einleitung aus beiden Büchern erkannte ich, dass der inhaltliche Sinn blieb, dass dieselben Gründe, ähnliche Beispiele und Wörter verwendet wurden. Eventuell fand ich die Satzgestaltung und den Satzaufbau bei der neueren Ausgabe noch ein bisschen mehr durchdacht und verfeinert.

„Die Macht der Affäre“ besteht aus einer Einleitung und vier übergeordneten Kapiteln, die sich mit den Voraussetzungen von Affären (Ehe und Untreue, Definitionen von Untreue, Untreue im Wandel der Zeit), den Konsequenzen (Warum Betrug schmerzt, Eifersucht, Selbstvorwürfe und Rache, gestehen oder verschweigen), der Bedeutung und den Beweggründen (Gründe, Reize, Verbote, Dilemmata) und dem Umgang danach (Lösungsansätze, Beispiele, Vermächtnis einer Affäre, Monogamie und ihre Grenzen) auseinandersetzen.

Das Buch gefiel mir sehr gut, lies mich die Tiefe des Themas spüren und verlieh mir neue Blickwinkel. Da ich selbst keine der geschilderten Situationen im Ansatz selbst kennengelernt habe, aber in meinem Bekanntenkreis in der Vergangenheit mit Ansätzen dieser Thematik zu tun hatte, stärkte es meine Sensibilisierung für dieses Thema.

Ich konnte schon immer gut vorurteilsfrei an Menschen herantreten (ganz ohne Vorurteile ist niemand, aber es stand mir nie im Weg) und mir ihre Meinung, ihren Standpunkt anhören. Für mich ist mehr Verständnis für eine Sache immer ein Schritt in die richtige Richtung.