Viele verschiedene Varianten

Das Dämonen-Labyrinth - Corinna Rindlisbacher

Das Dämonen-Labyrinth
von Corinna Rindlisbacher

Wer kennt sie nicht? Die Bücher, bei denen man selbst den Fortgang der Geschichte wählen kann. In meiner Jugend gab es die 1000-Gefahren-Bücher, die ich doch gern gelesen hatte. Auch wenn dort oft kein gutes Ende vorprogrammiert war und man häufig von vorne anfangen musste. Doch man hatte genug Auswahlmöglichkeiten, also wurde es nicht so schnell langweilig. Hier habe ich ein paar Varianten durchprobiert, aber man kommt letztendlich immer auf ein akzeptables Ergebnis, nicht zu grausam und doch spannend. Am Ende eines jeden Kapitels steht man vor der Wahl (außer bei einigen Punkten am Ende, dort kommt man wieder zurück um eine andere Wahl zu treffen) und muss sich für eine Option entscheiden. Durch die verschiedenen Wahlmöglichkeiten kann man das Buch mehrfach lesen und entdeckt immer wieder neue Abenteuer, die die Zwillinge erleben. Die Geschichte ist schnell gelesen und ich mochte die Geschwister, auch wenn mir manche ihrer Fähigkeiten etwas weit hergeholt waren für ihr Alter. Aber man erfährt ja so recht wenig über sie, sondern lernt sie nur auf dieser Flucht durch die Dämonenwelt kennen. Interessant fand ich das im Text eingebaute Rätsel, das am Ende helfen soll, den Dämon zu besiegen.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung. Regt bestimmt auch Lesemuffel an ein Buch zur Hand zu nehmen.