Viele Verstrickungen - überraschend gut

Niemalswelt, 2 MP3-CDs - Marisha Pessl

Niemalswelt, 2 MP3-CDs
von Marisha Pessl

Bee hat sich seit Jims ungeklärtem Tod zurückgezogen. Keinen ihrer Freunde hat sie seither gesehen. Doch ein Jahr später treffen sie sich im noblen Wochenendhaus und glauben, dass sie nur knapp einen Unfall überlebt haben. Doch falsch gedacht. Sie befinden sich seit dem Unfall in einer Zeitschleife und müssen wählen, wer überleben darf. Alles scheint mit Jims Tod zusammenzuhängen, doch jeder der fünf hat ein Geheimnis.

Dieses Hörbuch habe ich aufgrund einer Empfehlung gehört und ich bin nicht enttäuscht worden. Anfangs habe ich etwas gebraucht bis ich in der Geschichte angekommen bin. Der Anfang war für mich wenig aussagekräftig und man lernt die Freunde kurz kennen, aber ich konnte keinen Bezug herstellen. Das hat sich im Laufe der Geschichte geändert und ich musste unbedingt wissen, was mit Jim passiert ist. Es gab erschreckende Wahrheiten, aber auch einige langweilige Stellen. Ein paar Momente im Hörbuch fand ich zu ausführlich und mir hat der Sinn dahinter gefehlt. Wer überlebt, war mir von Anfang an klar. Doch das Rätsel um Jims Tod hätte ich so nicht erwartet, hat mich aber dann doch etwas enttäuscht. Schwer mehr zu schreiben, ohne zu viel zu verraten.

Alles in allem eine vielversprechende Geschichte, die Julia Nachtmann interessant, wenn auch manchmal etwas eintönig vorliest. Die ganzen Verstrickungen in der Niemals- und echten Welt fand ich gut, wenn auch manchmal zu unübersichtlich.

Interessante Idee. Gibt es die Niemalswelt wirklich?