Viele Wenden am Ende

Der Fremde -

Der Fremde
von Caitlin Wahrer

Am Anfang möchte ich mal kurz eine Triggerwarnung für das Buch aussprechen, vor allem was SvV angeht. Selbst für mich als nicht betroffene Person, war es an manchen Stellen etwas grenzwertig und da ich nirgends einen Hinweis darauf gefunden habe, wollte ich das einfach mal ausgesprochen haben.

Die Geschichte hat mich sehr stark gefesselt, auch wenn ich zu Beginn etwas Zeit gebraucht habe, um mich in der Geschichte zurechtzufinden. Es wird aus mehreren Perspektiven erzählt und auch zwischen den Jahren hin- und hergesprungen, sodass man nicht nur auf Namen, sondern auch auf die Jahreszahlen achten musste. Das hat sich generell im Buch aber mit der Zeit gebessert, da ich dann schnell den Rhythmus der Geschichte verstanden hatte und die Kapitel sinnvoll angeordnet sind.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, da durch ihn sehr viel Spannung aufgebaut wurde und mir generell die Art von einem Andeuten, aber nicht expliziten Aussprechen sehr gut gefällt. Außerdem war es mal angenehm, einen Schreibstil zu lesen, der eher kürzere Sätze verwendet und keine Satzmonster baut.

Allgemein ein absolut zu empfehlendes Buch, das für (teilweise) schlaflose Nächte sorgen kann!