Vieles ist zwar altbekannt, doch es gibt ein paar neue Ansätze und Dinge, die es wert sind, immer wieder verinnerlicht zu werden :-)

Abnehmen durch Selbstliebe -

Abnehmen durch Selbstliebe
von Veronika Cohrs

Ich habe mich sehr über den Titel "Abnehmen durch Selbstliebe" von Veronika Cohrs gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Kampenwand Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.

In diesem Werk geht die Ernährungsberaterin Veronika Cohrs auf die drei ihrer Meinung nach ausschlaggebende Punkte zum erfolgreichen Abnehmen ein: Ernährungswissen, dessen Anwendung und das Thema Selbstliebe. Sie ist davon überzeugt, dass diese drei Bereiche bei vollständiger Berücksichtigung furchten werden und man dadurch gesund und glücklich abnehmen kann.

Schön finde ich den Schreibstil der Autorin, der sich direkt an die Leser*innen wendet. Das gewählte per Du sorgt dafür, dass man sich mit Cohrs direkt auf Augenhöhe fühlt. Sie wirkt nicht wie eine belehrende Person, die einfach nur stumpf Wissen vermitteln möchte, sondern macht allein mit ihrer Sprache und persönlichen Statements einfach Mut.

Viele Dinge sind mir bereits durch vorherige Bücher und mein allgemeines Interesse über Ernährung bekannt so ist das große Thema des Ernährungswissens viel Wiederholung für mich. Doch ich muss gestehen, dass ich mir so manches auch wieder einmal vor Augen führen konnte, was ein wenig in den Hintergrund gerückt ist. Es schadet bei dem Thema nicht, sich immer wieder mit Dingen auseinander zu setzen, gerade dann, wenn das Thema Abnehmen an der Tagesordnung steht, was bei mir aktuell hinkommt. Ich habe schon viele Formen von Diäten ausprobiert, aber mit der Selbstliebe hapert es einfach immer noch. Deswegen hat mich dieses Werk auch so angesprochen. Und dieses Kapitel finde ich sehr spannend und ermutigend. Hier werde ich mir das ein oder andere von auf die Stirn schreiben und hoffentlich verinnerlichen. Denn oft habe ich das Gefühl: Ich kann mich erst selbst lieben, wenn ich die und die Ziele bzw. Kilos geschafft habe. Und Cohrs Ansatz ist da einfach etwas stressfreier und liebevoller, sich selbst gegenüber.

Gelungen finde ich außerdem, dass es für den Leser hier auch etwas zum selbst erarbeiten und ausfüllen gibt. Praktische Dinge kann man einfach besser verinnerlichen :-)

Einzig ein wenig mehr Farbe hätte ich mir für das gute Stück gewünscht, das hätte sich irgendwie angeboten. Hier ist alles schwarz-weiß und eher textlastig.

Alle, die abnehmen wollen, sich trotz überschüssiger Kilos mehr annehmen wollen oder einfach nur Interesse an der gesamten Thematik haben, kann ich das Werk auf jeden Fall empfehlen. Es ist eine schöne Ergänzung zu anderen Werken, wie "Der Ernährungskompass". Ein wenig gefühlsbetonter geht es hier allerdings zu, es ist weniger sachlich, sondern eher emotional.

Ich vergebe für "Abnehmen durch Selbstliebe" eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****