Vieles läuft (nur) im Kopf ab...

Argus - Jilliane Hoffman

Argus
von Jilliane Hoffman

Ich habe zwar noch nicht alle Thriller von Jilliane Hoffman gelesen, aber "Argus" ist mal wieder ein solides Werk ihrer Schreibkunst.
Es handelt sich hier um eine Art Fortsetzung ihres Erstlingswerks "Cupido" aus dem Jahre 2003. Man muss "Cupido" zwar nicht unbedingt gelesen haben, um "Argus" zu verstehen, doch hilft es ungemein, die vielen Anspielungen und Rückblicke zu verstehen.

Das Besondere an "Argus" ist, dass er mit wenig Blut und Morddetails auskommt. Alles, was wir über immerhin nicht wenige Mordopfer wissen, wird uns durch Obduktionsberichte und Polizeiberichte erzählt. Zwar erleben wir mit,wie ein sogenannter Scout junge und hübsche Frauen immer nach dem gleichen Muster in Bars oder Clubs ausfindig macht, sie mit nach Hause nimmt und sie dort vor den neugierigen Augen einiger per Webcam zugeschalteter Perverser foltert und tötet.

Doch reicht diese Erzählung gerade bis zu dem Moment, in dem auch das Opfer realisiert, in welcher Situation es sich befindet. Danach reißt die Erzählung ab. Und lässt uns allein. Allein mit unseren Gedanken, die aus den Puzzleteilen der bereits gefundenen Opfern und ihren Verletzungen ein Bild zusammen setzen.

Genauso geschieht es mit dem Zusammenspiel zwischen dieser Hauptgeschichte und mehreren Nebenschauplätzen, in denen auch alte Bekannte aus "Cupido" auftauchen. Wie Mosaiksteine trägt jedes Kapitel dazu bei, das Bild als Ganzes zusammenzusetzen. Und am Ende geht es um mehr, als um die Jagd nach einem Serienmörder. Es geht um Liebe und Verzweiflung, um Angst und Rache, um Geld und Macht, um Karriere und Familie. Es geht um alltägliche Probleme,die dieses Buch so erschreckend realistisch machen.

Und da ist es sicher kein Zufall, dass Jilliane Hoffman ihre Protagonistin Daria, ihres Zeichens Staatsanwältin wie Hoffman selbst, auf den Vorschlag ihrer Schwägerin, mal ein Buch über ihren spannenden Job zu schreiben, sagen lässt: "Guter Plan. Wenn ich je dazu komme, werde ich internationale Bestsellerautorin. Gefällt mir."  ;-)