Rezension

Vieles war Neu und somit Interessant

Vermächtnis, 6 Audio-CDs
von Heribert Schwan Tilman Jens

Hätte ich es nicht geschenkt bekommen, wäre das Hörbuch sicherlich nicht auf den Tisch gekommen, aber ein kleines bisschen reinhören hat dann doch mehr Spaß gemacht....
Inhalt :  Heribert Schwan, eigentlich eher der SPD nahe stehend hätte nie damit gerechnet, dass Helmut Kohl ausgerechnet ihn ausgesucht hat, um seine Memoiren aufzunehmen auf Band und an den Büchern zu arbeiten. Nach einigen Jahren wurden über 600 Stunden Gespräche mit Kohl aufgenommen, die nach dem Tod Kohls von seiner Frau per Anwalt beschlagnahmt wurden. Trotzdem hatten die beiden 3 Bände herausgebracht...
Es hätte aber noch so viel zu sagen gegeben und dieses Hörbuch macht keine Werbung für die CDU, sondern erklärt einige Details über Helmut Kohl und seine Denkweise, die mir zum Teil sehr sympathisch waren und ein völlig neues Licht auf ihn werfen. Natürlich wird die Spenden Affaire nicht ausgelassen und auch als das dargestellt, was es ist. Ein Bruch gegen die eigenen Gesetze, wobei Kohl öfters den Eindruck machte, dass die Gesetze für ihn nicht galten. 
Toll trotzdem der Einblick in das System Kohl, die Seitenhiebe über seine Mitstreiter im Bundestag und so manche kleine Geschichte die wirklich Spaß macht. Die Wiedervereinigung, Gorbatschow, Reagan etc. Freundschaften die er mehr als anderen gepflegt hat und vor allem warum.
Fazit:  Wer sich für das Leben von Helmut Kohl interessiert, bekommt hier ein kurzweiliges, sehr gut gelesenes und klasse recherchiertes Hörbuch über einen nicht alltäglichen Mann. Ich war nie wirklich Kohl Fan, aber mir hat es gefallen und vielleicht auch die Gerüchte über Kohl,ein bisschen ins richtige Licht gerückt haben.