Vielfältig – von einfach bis raffiniert - für jeden etwas

Brot backen mit Christina - Christina Bauer

Brot backen mit Christina
von Christina Bauer

„Brot backen mit Christina: Einfach gute Rezepte, die ganz sicher gelingen“ ist ein umfangreiches Backbuch mit 50 Brotrezepten von der Bäuerin Christina Bauer.

Das Buch ist in neun Kapitel gegliedert und beginnt mit den Grundlagen, Wissenswertes über die Zutaten und die Zubereitung der gängigen Brotteige. Kapitel zwei bis acht beschäftigen sich mit den Rezepten. Da findet man ganz klassische Brote, Vollkornbrote, Brote auf Sauerteigbasis, süße Varianten und vieles mehr. Zum Abschluss gibt es ein alphabetisches Rezeptregister.

Die Erklärungen sind einfach und gut verständlich. Ich habe einige der Rezepte ausprobiert und bin mit allen Angaben – Menge, Back- und Vorbereitungszeit – gut zurechtgekommen.

Schön finde ich die Vielfalt der Brotrezepte. Es gibt einfache und welche für die man ein wenig Zeit einplanen muss, süße und herzhafte Rezepte, es ist also wirklich für jeden etwas dabei.

Ich backe seit Jahren unser Brot selbst und freue mich immer über Abwechslung. Diese habe ich hier gefunden und tolle Varianten wie das Brot als Suppentopf, eine Brottorte, die Minibrote aus dem Muffinblech und vieles mehr kennengelernt.

Das gesamte Buch ist durch zahlreiche Fotos so ansprechend gestaltet, dass man direkt Lust dazu bekommt die Brote nachzubacken. Die detaillierten Anleitungen und die kleinen Zusätze und Tipps sorgen dafür, dass man garantiert erfolgreich sein Backwerk bewundern und genießen kann.

Von mir gibt es für dieses Brotbackbuch eine ganz klare Empfehlung für jeden der gerne Brot isst und den Duft von frisch gebackenem Brot liebt.