Vielfältige Angebote / Beschäftigungen, praxisnah und -tauglich ausgearbeitet

Wald - Naomi Walmsley, Dan Westall

Wald
von Naomi Walmsley Dan Westall

Die beiden Autoren, die selber beruflich in diesem Bereich tätig sind, geben in diesem Buch zahlreiche Anleitungen um im Wald und der freien Natur in Tuchfühlung mit dieser zu kommen. Beginnend mit Regeln, die man im Wald beherzigen sollte, über Beobachtungen, Spiele ( Bewegungs- und Manschaftsspiele), kreativem Gestalten wie dem Arbeiten mit Ton über Naturbasteleien von beispielsweise Vogelfutterknödel oder Insektenhotels, geht es zu ganz konkreten „Überlebenskünsten“ wie Holzsammeln und Feuer machen. Knoten und andere Fähigkeiten um Buden oder Schutzhütten zu bauen, Wasserfilter bauen oder Schnüren Naturmaterialien zu drehen und Etliches aus der Steinzeit wird in Beschäftigungen angeboten.

Schon aus beruflichen Gründen habe ich einige Bücher mit Anleitungen für Gruppen wie einen Waldkindergarte / -hort gelesen und auch selber solche Angebote durchgeführt. Das hier vorliegende Buch würde ich nicht nur in diesem Bereich, Ferienfreizeiten, freie Gruppenangebote, Nachmittagsbetreuung, sondern generell für Beschäftigungen in diesem Alter empfehlen, also auch für Wochenenden mit der Familie! Die Anleitungen sind ausgesprochen vielfältig, decken ganz unterschiedliche Bereiche ab, leicht verständlich, dabei gut durchdacht. Hilfreich finde ich die Angaben zu jedem Angebot, wie zum Alter, Zeitaufwand, Werkzeug und Material, die leichter planen lassen. Sehr gut gefällt mir auch dass Pflanzenportraits enthalten sind, sowie einfache Rezepte – meine Favoriten sind der „Zitronenkuchen in einer Zitrone“ und die „Zimtschnecken in der Apfelsine“, beide in der Fruchtschale gebacken.