vielfältige, ansprechende Pflanzenauswahl, toll erklärt und illustriert

Pflanze lieber ungewöhnlich - Matthew Biggs

Pflanze lieber ungewöhnlich
von Matthew Biggs

Matthew Biggs stellt in diesem Buch 58 ungewöhnliche Pflanzen vor, gibt zu jeder neben einem Portrait auch eine reichlich bebilderte Schritt-für-Schritt Anleitung zur Aussaat, laufenden Pflege sowie Ernte. Ein Anbaukalender sowie Kochtipps zum Frischhalten, zur Zubereitung und Haltbarmachung runden jedes einzelne Pflanzenportrait ab. Zudem finden sich bebilderte Übersichtsseiten aller vorgestellten Pflanzen, geordnet nach Anbau im Topf, als Sprinter, für schattige Plätze, feuchten Boden, Obst und Gemüse für kleine Gärten sowie trockenheitsverträgliche Genüsse.

Die Auswahl der vorgestellten Pflanzen finde ich ausgesprochen gelungen und vielfältig. Seit Jahren schnipsele ich aus Zeitschriften interessante Pflanzen aus, kannte einige der in diesem Buch vorgestellten schon – zumindest ansatzweise. Nun habe ich endlich auch für diese richtige Anbau- und Pflegeanleitungen, in Text und Balken mit Kurzzusammenfassung, und jede Menge neu vorgestellte Pflanzen, die mich ansprechen, allen voran die Limettenfinger, gefolgt von der Helmbohne, dem Taro, der Zuckerwurzel und anderen. Bei etlichen Pflanzen hat es mich überrascht, dass sie in unserem Klima erfolgreich angebaut werden können, bei anderen, dass man sie essen kann, wie beispielsweise die Knollen der Dahlie, die ich jedoch lieber zur Blüte kommen lasse.

Insgesamt gefällt mir die getroffene Auswahl an vorgestellten Pflanzen ausgesprochen gut, die Anleitungen sind sehr ausführlich und das ganze Buch reichlich bebildert. Für mich ist dieses Buch eine wahre Schatztruhe, denn es beinhaltet derart viele interessante Pflanzen, die ich in den nächsten Jahren anbauen werde, ist zudem sehr hochwertig erstellt und sehr schön gestaltet.