vielfältige Gärten, bezaubernd und inspirierend vorgestellt

Gärten des Jahres 2022 -

Gärten des Jahres 2022
von Konstanze Neubauer

Wie jedes Jahr habe ich auch dieses reichlich bebilderte Buch mit großer Spannung erwartet: Die 50 schönsten „Gärten des Jahres 2022“ wurden von einer renommierten Jury ausgewählt und prämiert. Gegen eine Teilnahmegebühr konnten Planungsbüros, Garten- und Landschaftsarchitekten, ihre Arbeiten einreichen.

Gezeigt wird eine große Vielfalt unterschiedlichster Gärten, wobei sofort auffällt, dass nicht nur im Vorwort, sondern auch in der gesamten Auswahl der Gärten durch die Pandemie und den allgemein stärker werdenden Wunsch nach einem Garten, sonst wenn er nur sehr klein ausfallen sollte Einflss genommen hat. Der kleinste vorgestellte Garten weist eine Größe von 80qm auf, der größte Garten bemißt sich auf 10.000qm. Die Abstufungen in der Gartengröße hat sich im Vergleich zu den Vorjahren stark verschoben; ich würde meinen, dass der Schwerpunkt auf kleinere, für die meisten Leser lebensnahere Gärten gelegt wurde und nur ungefähr drei oder vier parkähliche Größen aufweisen. Viele der vorgestellten Gärten bieten ganz besondere Lösungen für einen kleinen Grundriss, für einen schlauchartigen Zuschnitt, für die NNutzung als Dachgarten (einmal sogar eine Lösung mit Nutzung des Nachbardaches), für einen Wald- und Elfengarten, für Hanglage (einmal mit einer sehr schönen Lösung als Wein-Terrassen-Lage), Gärten am Wasser, in Seelage oder sogar auf einer Warft. Detaillierte Angaben zu Besonderheiten des jeweiligen Grundstückes, den Wünschen und Vorstellungen des Auftraggebers, des Konzepts, der verwendeten Materialien runden die 50 Gartenporträts mit Grundriss ab. Berdauerlicherweise gibt es auch in diesem Band keine Fotos der Gärten vor der Neugestaltung. So kann ich zwar die neue Gestaltung bewundern, die Planungsarbeit sowie den erreichten Unterschied könnte ich damit aber schon besser einschätzen und auch für mich und meinen Garten Veränderungsmöglichkeiten besser erkennen. Und auch in diesem Jahr widmet sich das letzte Kapitel besonderen Lösungen wie einem Paket“Brief“Kasten, einem abschreibbarem Homeoffice für den Garten, Recyclingsteinen oder Elementen zur Dachbegrünung.

Die Darstellungen und Beschreibungen, ob in Fotos oder Texten fallen insgesamt beeindruckend aus. Das Buch wurde, wie man es von Callwey gewohnt ist, sehr hochwertig erstellt und wundervoll illustriert. Schon beim Durchblättern bereitet es viel Freude, Erstaunen und Inspiration; ich würde sogar sagen, dass es für mich noch viel schöner ausfällt als die Vorgänger, da der Anteil an durchschnittlich alltagstauglichen Gärten für das gemeine Volk viel höher ausfällt als sonst.