Vielfältiges Kochbuch

Kochen für kleine und große Champions -

Kochen für kleine und große Champions
von Thomas Müller

Das Kochbuch ist für Kinder und Sportler gedacht, passt aber zu jedem, der sich gesund ernähren möchte.

Die kulinarische Vielfalt ist dem deutschen Markt angepasst, es gibt zwar Avocado und Kokos, aber ansonsten halten sich Müller und Riedl an gute, alte deutsche Kost, die sie beide aber mit dem gewissen Twist gesund gehalten haben.

Das Kochbuch besticht aus einer langen Einleitung, in denen es viele Interviews zum Thema gibt, bei denen es um ihre ganz persönlichen Ernährungsgewohnheiten und ihren Umstellungen geht. Wer sich hierzu interessiert...

Der Hauptteil besticht aus über 50 Rezepten, die klassisch in Frühstück, vegetarische und fleischhaltige Hauptgerichte, Snacks und Süßes eingeteilt sind.

Die Rezepte zum Frühstück sind hauptsächlich Müsli, Porridge und Smoothies. Da bleibe ich lieber bei meinem einfachen Brot, da ich auf Obst aufgrund des Zuckers verzichte. Die Veggie-Hauptspeisen haben mir dafür umso mehr gemundet, da hier auf Nudeln, Wraps und viele typisch eher ungesunde Gerichte selbstgemacht und so gesünder rekreiert wurden. Bei den fleischhaltigen handelt es sich meist um mageres Fleisch, viel Fisch und Geflügel.

Positiv finde ich den Aspekt, dass sehr viel Gemüse vielseitig verwendet wird und der Fokus darauf und nicht auf dem Fleisch liegt. Außerdem gibt es ein Rezept für selbstgemachte Gnocchi, für das ich mir nur noch eine Kartoffelpresse zulegen muss. Negativ finde ich, dass in manchen Rezepten Instant-Gemüsebrühe verwendet wird, statt auf frische Kräuter und Gewürze zu setzen. Außerdem verwendet er manchmal Milch, was ich bei Erwachsenen auch bedenklich halte und viele eingelegte Gemüsesorten aus der Dose, wobei ich aus dem Glas präferieren würde oder gar selbst vorher kochen würde, wie beispielsweise Bohnen.

Alles in Allem kann ich aber das Buch wirklich jedem empfehlen, der gern Gemüse und gesund isst oder es von nun an will und hierzu neue Rezepte sucht!