Rezension

Vielfarbig düster

Leinsee
von Anne Reinecke

Bewertet mit 4 Sternen

„Leinsee“ ist der Debütroman der Autorin Annette Reinecke. Der weltberühmte Künstler August Stiegenhauer hat sich das Leben genommen, weil seine Frau, mit der er eine sehr enge Verbindung hatte, ins Krankenhaus gekommen ist und vermutlich nicht überleben wird. Sein Sohn Karl, der sich ebenfalls in Berlin als Künstler einen Namen gemacht hat, obwohl er erst sechs und 20 Jahre alt ist, fährt nach Hause, nach Leinsee, wo seine Eltern gelebt haben. Er selbst ist im Internat aufgewachsen, was er seinen Eltern noch heute Nacht trägt. Er fühlte sich abgeschoben.

Als er nach Leinsee kommt, erfährt er, dass seine Mutter sich wider Erwarten erholt hat. So bleibt er länger, um sich um alles zu kümmern.

Dabei erfährt er, dass alle Ansprüche an ihn haben. Seine Freundin Mara möchte, dass er möglichst bald wieder nach Berlin zurückkehrt. Sein Agent möchte neue Kunstwerke. Seine Mutter möchte, dass er sich um sie kümmert.

Er kann nicht in dem Haus seiner Eltern leben, will es aber auch nicht verlassen. Etwas zur Ruhe kommt er, nachdem Kinder im Garten aufgetaucht sind, vor allem eines, ein Mädchen, Tanja, beeindruckt ihn tief.

Karl braucht lange, um zu Entscheidungen zu kommen, lässt sich treiben, wird selten aktiv.

Da das Buch komplett aus seiner Perspektive geschrieben ist, bleiben alle anderen Figuren seltsam unwirklich, in ihren Beweggründen und Handlungen nicht immer nachvollziehbar. Das liegt auch daran, dass Karl nicht wirklich daran interessiert ist, diese Beweggründe herauszufinden, für sich zu klären. Er nimmt alles hin, Tanjas Besuche genauso wie ihr Verschwinden. Selbst Figuren, die er nicht leiden kann, wie den Assistenten seiner Eltern, nimmt der einfach hin.

Jedes Kapitel ist mit einer ungewöhnlichen Farbe überschrieben, wie Regentageblau oder Föhnblond. Diese Überschriften weisen gleichzeitig auf Karls emotionale Lage hin.

Die Leserinnen und Leser verfolgen Karls Entwicklung über viele Jahre hinweg, dabei kommt der einem nahe, obwohl er eigentlich ein ablehnender bleibt, der kaum Einblicke gewährt, der hauptsächlich um sich selbst kreist, dabei gleichwohl Kraft aus seiner Umwelt entzieht und für sich selbst nutzt.

Das Ende bleibt relativ offen, allerdings scheint es positiv konnotiert zu sein.

Die Sprache der Autorin ist spröde, was gut zu Karls Charakter passt. Besonders interessant ist die Eltern-Kind-Beziehung, die aufzeigt, dass ich nicht vorhersagen lässt, wie bestimmte Entscheidungen sich später auswirken.