vielleicht bin ich schon zu verrückt?

Werde verrückt
von Veit Lindau

Manchmal muss man einfach nur einen neuen Standpunkt einnehmen, um die Dinge zu erreichen, die man wirklich erreichen möchte. Aber ZUERST muss man natürlich wissen, was man denn wirklich, wirklich will. Und dann gibt es Tricks, um ans Ziel zu kommen. Mit all dem möchte Veit Lindau seinen Lesern helfen.

Ich bekomme mehr und mehr das Gefühl, dass ich die Finger von Selbsthilfebüchern lassen sollte. Scheint einfach nicht mein Genre zu sein. Aber bei diesem hier musste ich nicht nur schmunzeln, wie das sonst der Fall ist, nein, hier hab ich mich wirklich geärgert.

Das erste Kapitel hatte eindeutig etwas Mantra - Artiges. Du bist schön, du bist gut, du bist toll, du kannst das alles... Spitze. Wusste ich entweder schon vorher oder glaube es jetzt immer noch nicht. Wenn die Mission hier also war mich auf Seite eins schon abzuschrecken - geschafft. Egal. Ich hab mich nochmal zusammen genommen, mich vom wunderschönen Design des Buches berieseln lassen (denn DAS ist wirklich toll!) und versucht objektiv weiter zu machen.
Leider wurde es nicht besser. Dass Lindau mir an allen Ecken und Enden erklären muss, wie ANDERS sein Buch doch ist, verglichen mit all den anderen Selbsthilfebüchern hat mir nicht nur das Lesen erschwert sondern den Schreiber noch dazu wahnsinnig unsympathisch gemacht. Denn erstens ist "Werde verrückt" für mich kein Stück anders und zweitens - selbst wenn?! Ein bisschen Bescheidenheit hat noch niemandem geschadet, es hätte gereicht das dreimal zu erwähnen.

Der Praxisteil ist dann eine Mischung aus "Aufwärmen von Altbewährtem" - Marke tief Einatmen hilft gegen Müdigkeit und der unglaublichen Erkenntnis, dass Disziplin echt hilft, wenn man was erreichen möchte (WIRKLICH?! Erzähl mir mehr, ich hab meine Ziele bis dato verfehlt weil der innere Schweinehund mich doch wieder auf's Sofa getrieben hat? Beeindruckend.) -  und "Esoterischem Blabla" in der Form von Quantensüppchen. Das ist mir dann einfach eine Spur zu abgedreht.

Dazu kommen noch viele andere, kleinere Ärgernisse - ständige Querverweise auf andere Bücher von Lindau (sorry, ich bin hier nicht beim Teleshopping), Wikipedia als Wissenschaftliche Quelle (da darf man sich gerne informieren, das Wissen sollte aber doch tiefer gehen, wenn man schon meint Bücher schreiben zu müssen) und und und.

Mitgenommen hab ich nichts, für mich war's einfach nur ein kleiner Aufreger aber ich bin ja nicht das Maß aller Dinge. Macht euch selbst ein Bild, vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja tatsächlich weiter.

Kommentare

katzenminze kommentierte am 21. Juli 2016 um 10:30

:D Ich mag deine Rezi. Ich mag auch keine Selbszhilfebücher, aber wenn so eine witzige Rezension dabei rauskommt, hat es sich doch zumindest ein bisschen gelohnt sich durchzubeißen. ;)