Vielleicht wirklich eher für jüngere Kinder

Die Jocasta-Steine - Patrick Carman

Die Jocasta-Steine
von Patrick Carman

Das Geheimnis hinter den Mauern Eine düstere Prophezeiung bewegte einst die Mächtigen im Lande Elyon, meterhohe Mauern um ihre Städte und Verbindungswege zu errichten. Doch als den Städten schreckliche Gefahr droht, muss Alexa sich dem verbotenen Land außerhalb der Mauern stellen. Magische Jocasta-Steine aus der Hand des weisen Warvold verleihen dem 12-jährigen Mädchen nicht nur die Gabe, alle Tiersprachen zu sprechen. Im zwergwüchsigen Yipes und dem Wolf Darius findet sie auch treue Gefährten, um die Bewohner Elyons vor dem Untergang zu retten...

Das Buch ist sehr schön geschrieben, aber für jemanden wie mich, der schon etwas aus dem Kinderstadium raus ist, ist es ja eher nicht gedacht. Vor allem um die Mitte rum habe ich das auch durchaus verstanden, da mir da etwas zu lange sehr wenig passiert ist. Aber dann nahm das Buch durchaus etwas an Fahrt auf und es war dann plötzlich doch schneller fertig als gedacht. Generell hat man das Buch erstaunlich schnell durchgelesen, was ich nicht so erwartet hatte.

Schön fand ich auch, dass es zwar von Anfang an die gut und böse Zuteilungen gab, aber die sich in dieser Konstellation nicht durch das komplette Buch gehalten haben. Ebenso hat mir der Erzählstrang mit den Tieren gefallen. Murphy ist echt ei unglaublich toller Charakter und ich hoffe sehr stark, dass er und noch ein paar andere in den kommenden Bänden auftauchen werden. :)

Also für Kinder, die Fantasy mögen definitiv empfehlenswert und eigentlich auch für Ältere, die nicht was allzu anspruchsvolles wollen.