Vielschichtig

Kapital - John Lanchester

Kapital
von John Lanchester

Das Buch beschreibt eine ganz normale Londoner Straße namens Pepys Road. Dort wohnen noch alle Schichten der Bevölkerung, doch die Gentrifizierung hat schon begonnen. Häuser werde zu horrenden Preisen aufgekauft und luxussaniert, die alten Bewohner vertrieben. Doch plötzlich erhalten alle Bewohner geheimnisvolle Fotopostkarten mit der Aufschrift "Wir wollen, was ihr habt."  Was zuerst für einen Scherz gehalten wird beschäftigt irgendwann die Polizei, denn es kommen Sachbeschädigungen hinzu.

Lanchester versteht es, die Straße lebendig zu schildern. Reiche Leute, arme Leute, der pakistanische Händler an der Ecke, die kaufsüchtige Bankerfrau, der geheimnisvolle Künstler, die kranke Alte... Alle Charaktere sind stimmig und man leidet manchmal mit den Menschen.

Das Buch ist kein Krimi im eigentlichen Sinn, denn das kriminelle Geschehen spielt irgendwann nur noch eine Nebenrolle. Im Vordergrund stehen die Sorgen, Freuden und Nöte der Bewohnerinnen und Bewohner. Trotzdem gibt es natürlich am Ende eine Auflösung des Falles.

Mir hat das Buch gut gefallen, denn es ist lebendig und gut lesbar geschrieben, es macht Spaß beim Lesen, auch wenn es kein typischer Krimi ist.