Vielschichtig

Hyde - Antje Wagner

Hyde
von Antje Wagner

Bei diesem Buch ist mir zuerst das bunte Cover ins Auge gefallen, das perfekt zum Buchinhalt passt: Blätter, die sich überlagern und ein dahinter liegendes Geheimnis im Dunkeln wie hinter einem Vorhang verbergen, und das nur gelüftet werden kann, wenn die einzelnen Blätter nacheinander angehoben werden. Die Kurzbeschreibung ließ mich eher ratlos zurück: wer oder was ist Hyde?! So ließ ich mich kurzentschlossen auf eine Reise ins Ungewisse ein...und bin mit einer wundersamen Geschichte belohnt worden, die mich ein ums andere Mal überrascht hat.

Das Buch besteht im wesentlichen aus Erzählsträngen, die nicht bloß kapitelweise, sondern zum Teil absatzweise wechseln. Dabei habe ich jedoch nie den Überblick verloren, und da jede Geschichte für sich sehr spannend war, hatte ich auch nie das Gefühl eines Cliffhangers - es ging ja sofort in einer anderen Handlung weiter.

Jetzt: da ist Katrina auf der Walz, die durch Zufall im verfallenen 'Haus Waldkauz' landet und beschließt, dieses zu renovieren. Zuerst um Geld zu verdienen, später aber auch weil sie eine tiefe Verbundenheit zum Haus entwickelt und dies etwas ist, das sie unbedingt tun möchte.
Damals: dann ist da Katrinas Vergangenheit, ein Geflecht aus glücklicher Kindheit und ihrem jähem Ende, das Katrinas Welt auf den Kopf stellt. Hier hat die Autorin geschickt eine Wendung eingebaut, die überraschend kam aber für mich genauso erleichternd wie für Katrina.
Dazwischen: immer wieder werden wir - und Katrina - an ihre Andersartigkeit erinnert, da sie eine schwere Entstellung im Gesicht erlitten hat und ständig aufs Neue damit konfrontiert wird. Die Reaktion der Leute lassen sie ein ums andere Mal spüren, dass sie anders ist und nie ein normales Leben führen wird. Aber im Waldkauz schließlich kann sie ganz sie selbst sein.

Der unglaubliche Detailreichtum des Buches macht 'Hyde' zu einer faszinierenden Reise, auf der Seite um Seite (oder Blatt um Blatt, um beim Cover zu bleiben) immer mehr Geheimnisse enthüllt werden. Immer wenn man glaubt der Wahrheit endlich auf der Spur zu sein wird ein weiteres Detail gelüftet und das Gesamtbild verändert sich auf aufs Neue.

Zum Ende hin, als Katrina endlich in ihrem neuen Leben ankommt, nimmt das Buch eine sehr fantastische und in zwei kurzen Momenten leider auch kitschige Wendung, die sicher nicht jedermanns Geschmack ist. Aber wenn man sich darauf einlassen kann, dass nicht alles logisch erklärt werden kann, ist dieses Buch auf jeden Fall einen Versuch wert. Mir hat die Reise ins Ungewisse jedenfalls sehr gut gefallen und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen: ich bin regelrecht darin versunken. Auch der fesselnde Schreibstil konnte mich absolut überzeugen.

Gerne würde ich jetzt noch mehr über die mysteriöse Geschichte des Hauses Waldkauz erfahren, die sicherlich ein ebenso faszinierendes Buch abgeben würde.