Vielschichtig

Verratenes Land - Greg Iles

Verratenes Land
von Greg Iles

Eins muss ich gleich zu Beginn vorwegnehmen: es braucht schon einige Motivation ein Buch zu lesen, das so lange ist, dass die Seiten dünn sind wie bei der Bibel. Wer sich davon nicht abschrecken lässt, wird jedoch mit einem intelligenten Thriller belohnt, der durch einen einzigartigen Handlungsaufbau überzeugt. Es wäre falsch zu sagen, die Geschichte hat mehrere Erzählstränge. Tatsächlich wird die Handlung zu 99,9 Prozent aus der Perspektive des Protagonisten beschrieben. Er geht dabei im Wesentlichen chronologisch vor mit regelmäßigen Rückblenden in seine Vergangenheit. Aber auch das meine ich nicht mit dem besonderen Handlungsaufbau. Vielmehr sind es die verschiedenen Handlungsschichten, die parallel erzählt werden und einen komplexen wahnsinnig spannenden Thriller schaffen. Ich bin beeindruckt von der Leistung des Autors, der es schafft über eine so lange Strecke die Spannung hoch zu halten und sich dabei nicht in der eigenen Geschichte verstrickt. Das Buch hat mich dabei irgendwann sosehr gefesselt, dass die über 800 Seiten keine Rolle mehr spielten.