Vielschichtig

Im Angesicht der Angst -

Im Angesicht der Angst
von Saunter Mick

Kommissar Bartholomé und sein Kollege Simon Glauber bekommen es mit einem vielschichtigen Fall zu tun. Auf der Aussichtsplattform des Drachenfels bei Bonn, errichtet eine junge Frau Absperrgitter um sich, kettet sich an, übergießt sich mit Kerosin und zündet sich an. Ein kleines Kind mit seinen Eltern und Großeltern können nur hilflos zusehen. Sie sind enge Bekannte von Simon Glauber, der sich mit den Ermittlungen schwertut. Kurz darauf wird eine verstümmelte Leiche im Keller von Schloss Drachenburg gefunden. Auch hier ist die Identität unklar. Mehrere Leute erkranken nach einem Empfang an Typhus und das Grab von Konrad Adenauer wird verwüstet. Die beiden Kommissare arbeiten am Limit und bekommen Unterstützung von Wiebke Heuer, der Tochter des Bonner Polizeipräsidenten.
Das Cover und der Titel gefallen mir sehr gut. Bei den Protagonisten ist Wiebke, die dort ein Praktikum absolviert, eine echte Bereicherung. Sie ist als Fünfkampf-Sportlerin durchtrainiert und ein Recherchetalent. Die Handlung ist spannend und bildhaft beschrieben. Ich sehe die Familie am Drachenfels vor mir, wie sie die Sage von Siegfried und dem Drachen erzählen und kurz darauf die Frau brennt. Auch die Gedanken der brennenden Frau ergeben nachträglich einen Sinn.