Vielschichtig und super spannend

Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert - Joël Dicker

Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert
von Joël Dicker

Dieses Buch habe ich damals kaufen müssen, weil es an mir war, für die Liste 1 im Wanderbuchforum das Monatsbuch zu kaufen.
Ich hatte von dem Buch vorher noch nie etwas gehört.
Die ersten 200 Seiten hatte ich etwas Probleme in das Buch, in den Plot und die Umständen reinzufinden.

Geschichte ist gradlinig, wenn auch mit parrallelen Handlungssträngen verlaufend aufgebaut.
Es gibt den Handlungsstrang über Ereignisse von vor 33 Jahren und diese werden jedoch immer gezielt eingestreutzu den "regulären" Plothandlungen. Dies fand ich immer ziemlich verwirrend und mußte mich wie geschrieben einlesen und zurechtfinden.

Die Geschichte verläuft vorhersehbar mit den klassichen Geschehnissen: Eifersucht, Intrigen, Dreiecksgeschichten, Tragödien, ABER der Autor hat es trotzdem geschafft diese Ereignisse SPANNEND in den Plot zu plazieren.
Es gibt eine feste Anzahl an Verdächtigen und jeder wird aus einem eigenen Blickwinkel dargestellt, beleuchtet und hätte einen Grund, eine Motiv aber eine Gelegenheit, aber auch eine Gelegenheit?

Der Autor hat diese Handlung unglaublich vielschichtig und unterhaltsam gestaltet und peppt die Handlung, die eh schon sehr stark ist, was man auch anhand der Dicke von über 700 Seiten merkt, mit ÜBERRASCHENDEN Todesfällen auf. Das macht nochmal das gewisse Extra und den wirklich spannendn Plot zu einem wahren Pageturner. Ich konnte das Buch wirklich nicht mehr aus der Hand legen.

Interessant waren aber auch die Charakter und dem vorangestellt fand ich die Loyalität von "Schüler" Markus zu seinem "Lehrmeister" Harry wirklich tief beeindruckend und ich habe mich immer gefragt warum das wohl so ist, wo ist das Geheimnis?

Die Ermittlungen die die Ereignisse von vor 33 Jahren, die aktuellen Todesfälle und all das mit sich bringen, sind klassisch, bergen nicht unbedingt was neues. Aber trotzallem interesannt und spannend. Weil eben diese Ermittlungen wie ein Puzzle wirkten. Jede neue Erkenntnis, ließ alles in einem neuen Blick, neuer Perspektive und neuer Darstellung erscheinen und das Karussell drehte sich mit jedem Erkenntnis neu.
Der könnte es sein, ach nein: der, oder doch der...
Mit diesen Fragen bin ich häufig eingeschlafen, wenn ich es mal schaffte, das Buch aus der Hand zu legen und zu schlafen.

Die Athmospähre der Kleinstadt Aurora machte den besonderen Reiz aus. Klein, idyllisch, aber hinter jeder Gardine könnte ein Mörder stecken....