Vielschichtige Geschichte

von Zapf

Meine Meinung zum Erstleserbuch:

Drachen an den Start

Inhalt in meinen Worten:

Willkommen zum Drachenwettfliegen. Die Drachen sind Mapf, Raptor, Blitz und Komet. Wer wird am Ende gewinnen und ist der Sieg alles, oder kommt es auf etwas anderes an? Das erfahrt ihr, wenn ihr dieses interaktive Buch selbst entdeckt, denn ihr könnt auf jeder Seite selbst entscheiden wie es weiter geht.

Kommt ihr mit auf die Drachenreise?

Wie ich das Gelesene empfand:

Für mich war es erst einmal ungewohnt, das ich so viele Möglichkeiten hatte und doch immer wieder an dem gleichen Punkt ankam, wobei so ganz ist das nicht richtig. Egal wie ich mich entschied, es ging jedes Mal anders aus, und das war wiederum eine tolle Sache.

Spannung:

Das Buch besteht aus einer Kurzgeschichte, die man aber immer wieder anders entdecken kann, je nachdem wohin man gerne gehen möchte, so ist das Buch auch nicht sofort langweilig – ist es nämlich echt nicht – sondern es hat immer wieder eine eigene Entwicklung.

Finde ich gelungen, wenn auch kurz gehalten, weswegen es für mich eher eine Kurzgeschichte ist.

Charaktere:

Ich hab in den verschiedenen Geschichten jeweils intensiver Kontakt zu den Drachen und ihren Reitern, so gibt es auch passend für das Buch vier Drachenreiter.

Es ist für mich jedoch zu kurz um eine Beziehung zu den Charakteren aufzunehmen, weswegen ich auch dazu nicht viel sagen kann.

Erstleserbuch:

Der Clou an der Geschichte, entweder entdeckt man mit den Kindern zusammen die Geschichte, oder man setzt sie hin und sie dürfen selbst lesen und entdecken, und dadurch das die Geschichte verschiedene Ausgänge hat, ist es noch einmal cooler. Also für Erstleser – egal ob Mädchen oder Jungs – ein absolutes Must Have!

Empfehlung:

Ich finde es gut, das es heute Bücher gibt, wo das Lesen erleichtert wird und Kinder direkt gerne das Lesen beginnen, das ist nicht selbstverständlich und lädt ein direkt mit zu gehen und die Kinder auch zu unterstützen. Deswegen vergebe ich eine klare Empfehlung.

Bewertung:

Das Buch ist in sich ein Kurzgeschichtenbuch und war mir etwas zu kurz an sich, dennoch hatte es die richtige Mischung und für die Erstleser bestimmt eine echt geniale Sache, weswegen ich vier Sterne vergeben möchte.